Landratsamt Augsburg codiert Räder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Als Auftaktveranstaltung zur Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ fand am 12. Mai 2021 eine kostenfreie Fahrradcodierung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Augsburg statt. Die Codierung wurde vom ADFC Augsburg durchgeführtundvon insgesamt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Anspruch genommen. Durchweg positive Rückmeldungen waren die Folge und sogar das Maskottchen des Landkreises, Zorro, nahm das Angebot in Anspruch.

Das Landratsamt Augsburg ist seit Dezember 2017 ADFC-zertifizierter fahrradfreundlicher Arbeitgeber. Neben der kostenfreien Codierung werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern daher noch zahlreiche weitere Angebote gemacht, um das Fahrradfahren zu unterstützen. So stehen am Hauptstandort beispielsweise Duschen, Sanitärräume und Umkleiden zur Verfügung, um sich vor der Arbeit erfrischen zu können bzw. nach der Arbeit in sein Feierabend-Radloutfit zu werfen. Spinde zum Verwahren der Wechselkleidung sind ebenfalls vorhanden.

Die Fahrräder können im Innenhof an ADFC-zertifizierten Fahrradabstellanlagen sicher geparkt werden. Diese sind nur für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts zugänglich. Sollten mal kleinere Handgriffe am Rad notwendig sein oder der Reifen etwas mehr Luft vertragen, gibt es eine eigene frei zugängliche Reparatur-Station und einen ausleihbaren Werkzeugkasten. Das Landratsamt Augsburg besitzt zudem auch zwei Diensträder, mit denen auswärtige Termine alternativ zum Dienstwagen erreicht werden können.

Neben der fahrradfreundlichen Ausstattung des Landratsamts finden gezielt Aktionen zur Bewerbung des Radfahrens statt. Dazu gehören das STADTRADELN, die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ und das Verteilen von Gutscheinen für einen kostenlosen Frühjahrs-Fahrradcheck.