Mobil in Gmund – Mit dem Radl unterwegs

Juli 2022

Im Zuge der Umgestaltung des Vorplatzes des gemeindlichen Pius-Kindergarten wurde eine neue überdachte Fahrradabstellanlage für 8 Fahrräder geschaffen. Nun können auch die Kleinsten ihre Fahrräder und Laufräder wettergeschützt abstellen.

Gut genutzt werden bei Veranstaltungen – wie dem Gmunder Volksfest oder dem Lichterfest der Sportfreunde an der schönen Seepromenade – die neuen mobilen Abstellmöglichkeiten. Jeder einzelne „Radler“ trägt dazu bei, dass die Umwelt geschont wird und Auto-Parkplätze eingespart werden. Ein weiterer Vorteil dabei ist auch, dass die Radler*innen direkt am Fest ihr Fahrrad sicher parken können.

Abstellanlagen Gmund
Fotos: V. Simon

Ausweitung der Tempo 30 Zone und Zeiten an der Realschule

Achtung Autofahrer – zur Sicherheit für die Schüler*innen, die zu Fuß oder per Rad die Realschule in Finsterwald besuchen, wurde der 30 km/h Bereich Montag bis Freitag ab Ausfahrt Bichlmairstraße bis zur Realschule ausgeweitet. Gemäß § 45 Abs. 9 und 10 der StVO dürfen streckenbezogene Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 km/h auf klassifizierten und auf Vorfahrtsstraßen eingerichtet werden, wenn sie im unmittelbaren Bereich von Kindergärten, Kindertagesstätten, allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern liegen. Daher hat das Landratsamt Miesbach der Ausweitung des angeordneten Bereiches an der Tölzer Straße bis auf Höhe der Bichlmairstraße auf Antrag der Gemeinde Gmund a. Tegernsee zugestimmt. Auch der zeitliche Rahmen der Beschränkung wurde ausgeweitet auf den Zeitrahmen von 07:30 bis 16:00 Uhr.

Bilder Gmund Tempo 30
Bereich der Tempo 30 km/h Zone ab Ausfahrt Bichlmairstraße und Tölzer Straße in Gmund a. Tegernsee, Fotos: A. Heizmann

Europäischer Tag des Fahrrads und Weltfahrradtag

Am 3. Juni war es wieder so weit, zum europäischen Tag des Fahrrads und Weltfahrradtag wurde in unserer Gemeinde erneut „der Drahtesel“ in den Fokus gestellt. In den vergangenen zwei Jahren wurde an diesem Tag coronabedingt eine Foto- und Gefahrenstellen-Aktion ausgerufen. Heuer wurde unter dem Motto „Ran an die Pedale – mit dem Radl unterwegs“ den fleißigen Radlerinnen und Radler etwas zurückgegeben. Großer Andrang herrschte vor der Real- und der Grundschule. Dort konnten sich am Morgen die Schülerinnen und Schüler, die mit dem Fahrrad kamen, bei den bereitstehenden Rathausangestellten Annemarie Heizmann, Wolfgang Dagner, Heidi Huber und Radverkehrsbeauftragte Veronika Simon sowie AGMUNDA-Verkehr-Sprecherin Dorit Guttenberg und Bürgermeister Alfons Besel, eine Breze abholen. Am weiteren Vormittag wurden Brezen am Rathausvorplatz an die vorbeikommenden Radlfahrer*innen verteilt. Insgesamt wurden rund 200 Brezen und Kugelschreiber an die „Radler“ gebracht. Die übriggebliebenen Brezen wurde an die „Gmunder Tafel“ – Organisation übergeben.

Bürgermeister Gmund
Gut gelaunt bei der Brezen-Verteilung: 1. Bürgermeister Alfons Besel, Radverkehrsbeauftragte Veronika Simon, Gemeindemitarbeiterin Heidi Huber und AGMUNDA-Sprecherin Dorit Guttenberg (von links). Foto: Gemeinde Gmund a. Tegernsee

Stadtradeln-Radltour

Am Samstag, 25.06.2022 fand im Zuge des „Stadtradeln“ eine Auftakt-Radltour durch die Gemeinde Gmund a. Tegernsee statt. Die Exkursion mit dem Thema „Grenzgeschichten“, bei welcher die Grenzen rund um das Gemeindegebiet abgefahren wurden, wurde von Gemeinderat Johann Schmid geleitet. Rund 30 km wurden dabei geradelt. Die Teilnehmer*innen darunter auch der 1. Bürgermeister Alfons Besel, AGMUNDA-Verkehr-Sprecherin Dorit Guttenberg und Radverkehrsbeauftrage Veronika Simon hörten den Erklärungen zu und nahmen dabei auch die Gelegenheit wahr sich über den Radverkehr auszutauschen.

An drei Standorten im Gemeindebereich, die die beiden Bundesstraßen B 307 und B 318 in Richtung Ortsmitte führen, sollen die Autofahrer*innen temporär auf den Radverkehr aufmerksam gemacht werden. Es wird auf ein freiwilliges Tempo 30 km/h hingewiesen.

Radltour Gmund
Erster Halt der Radtour war die Gemeindegrenze in St. Quirin; einer der drei Standorte im Bushaltestellenbereich Parksiedlung. Fotos: V. Simon