Neben der Interessensvertretung gegenüber der landesweiten Politik, einem großen Netzwerk zum fachlichen Wissensaustausch und Veranstaltungen rund um den Radverkehr bietet die AGFK Bayern ihren Mitgliedern viele weitere Vorteile:

Beratung und Hilfestellung

Radverkehrsbeauftragte finden bei Fragen der Radverkehrsförderung die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Netzwerk der AGFK Bayern. So werden Synergieeffekte genutzt, z.B. bei Planungs- und Infrastrukturthemen oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Von der AGFK erstellte, fachbezogene Leitfäden können gedruckt über das AGFK Koordinationsbüro bestellt oder im Servicebereich der Website heruntergeladen werden.

Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit

Für die Öffentlichkeitsarbeit der Mitgliedskommunen stellt die AGFK Bayern auf ihrer Website Vorlagen für Pressemitteilungen zum Herunterladen sowie für Veranstaltungen rund um den Radverkehr kostenfreie Werbemittel (Flyer, Broschüren und Giveaways) zur Verfügung.

Planungswerkstatt

Hier kommen Fachexpertinnen und Fachexperten mit Planerinnen und Planern aus den Kommunen zusammen, um gemeinsam kreative Lösungsansätze für lokale Planungsfälle zu finden. In kleinen Gruppen werden während des 1,5 Tage dauernden Workshops Vorschläge erarbeitet und diskutiert. Die Dokumentationen der Planungsfälle stehen im Servicebereich der Website zum Download zur Verfügung.

Planungschecks

In Zusammenarbeit mit der Planersocietät bietet die AGFK Bayern ihren Mitgliedskommunen einen Planungscheck an, insbesondere für kleinere Kommunen. Er bietet z.B. eine fachliche und rechtliche Prüfung vorhandener Fragen, Lösungsideen für Problemstellungen und mehr. Näheres dazu finden Sie auf einem Merkblatt im Servicebereich der Website.

Exkursionen

Um für Mitgliedskommunen Best Practice Beispiele nicht nur in Form von Informationen, sondern auch durch das Erleben vor Ort greifbar zu machen, organisiert die AGFK Bayern regelmäßig Exkursionen in fahrradfreundliche Kommunen im In- und Ausland. Im Mai 2023 führt die Reise nach Bozen und Brixen.

Fortbildungen Radverkehr

Die AGFK Bayern organisiert für Mitarbeitende der Mitgliedskommunen regelmäßig Seminare zu aktuellen Themen der Radverkehrsförderung. In Zusammenarbeit mit dem Mobilitätsforum Bund (Bundesamt für Logistik und Mobilität) übernimmt die AGFK Bayern außerdem für Mitarbeitende der Mitgliedskommunen die Gebühren für die Teilnahme an den Fortbildungen zum Radverkehr. An wen sich das Angebot im Detail richtet sowie weitere Informationen finden Sie im aktuellen Projektkatalog der AGFK Bayern auf Seite 10.

Projektfinanzierungen

Um den Radverkehr in den Mitgliedskommunen nachhaltig zu fördern, finanziert die AGFK in Bayern jährlich nicht-investive Projekte in Mitgliedskommunen mit 80 Prozent. Im internen Servicebereich der Website finden Mitglieder weitere Informationen.

Rad-Sicherheitschecks

Plant eine Mitgliedskommune im Rahmen einer Veranstaltung zur Radmobilität einen Rad-Sicherheitscheck, so fördert die AGFK Bayern bis zu zehn Termine pro Jahr. Weitere Informationen finden Sie hier.

An einer Mitgliedschaft interessierte Städte, Gemeinden und Landkreise erhalten einen Überblick über die Angebote und Aktivitäten im aktuellen Projektkatalog sowie im Jahresbericht, die beide im Servicebereich auf dieser Website als PDF zur Verfügung stehen.