28. April 2023
Am 27. Februar fand auf Einladung von Landrat Dr. Alexander Legler erstmals ein Austauschtreffen mit den Gemeinden zum Thema Radverkehr statt. Ziel ist es, in jeder Landkreisgemeinde eine für den Radverkehr verantwortliche Ansprechperson aus der Verwaltung zu etablieren, die sich regelmäßig in diesen Treffen über aktuelle Themen austauschen und ein Netzwerk bilden.
Im Rahmen der Sitzung hielten Prof. Dr. Jürgen Follmann von der TH Darmstadt einen Vortrag zum Thema „Mobilität neu denken – sichere Infrastruktur für Rad- und Fußverkehr“, Stephany Schröder und Marco Ladenthin informierten über die Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn. Dabei konnten sich die Kommunen über die verschiedenen Fahrradabstell- und die Fördermöglichkeiten informieren. Anschließend referierte Andreas Höfler, Leiter des Fachbereichs Verkehrswesen im Landratsamt Aschaffenburg, zum Thema der Radverkehrsschau.
Landrat Dr. Legler intensiviert mit der Etablierung der Austauschtreffen das bereits umfangreiche Engagement des Landkreises für den Ausbau der Attraktivität des Radverkehrs um einen noch weiteren Aspekt. Der Landkreis Aschaffenburg ist seit November 2021 Mitglied in der AGFK – der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern.
Mit den folgenden drei „Kacheln“ weist der Landkreis Aschaffenburg in verschiedenen Druckerzeugnissen sowie auf Social-Media-Plattformen auf die Fahrradsicherheit hinsichtlich „Licht“, „Abstand“ und „Helm“ hin. Durch diese leicht verständlichen Grafiken sollen die Menschen auf einfache Art für diese wichtigen Themen sensibilisiert werden. (© Landratsamt Aschaffenburg)