7. März 2024 – Der Asphalt ist glatt, dunkel und glänzt noch ein wenig. In kräftigem Blau heben sich die Fahrradsymbole vom Fahrbahnboden ab: Die Friedrich-Ebert-Straße ist Kolbermoors erste Fahrradstraße und wurde am Freitag, 10. November, offiziell eröffnet.
Am Fahrbahnrand wurde kanalseitig ein Fußweg mit reflektierenden und taktilen Elementen markiert. Zukünftig sind also auch Spaziergänger sicher auf der Friedrich-Ebert-Straße unterwegs.
Zur Eröffnung gab es ein Radl-Glücksrad, an dem Kinder tolle Preise wie Reflektor-Schnappbänder, blühende Bleistifte oder Müsliriegel gewinnen konnten. Auch die „Radchecker“ hatten alle Hände voll zu tun. Der Service, das Rad kostenlos auf Verkehrssicherheit zu prüfen, wurde von kleinen und großen Radfahrenden sehr gern genutzt. Kleinere Reparaturen wurden sofort vor Ort vorgenommen, größere Mängel wurden auf einem Prüfbogen vermerkt. Der ADFC stand den Besucherinnen und Besuchern bei allen Fragen rund um´s Rad zur Verfügung und informierte umfassend über die Vereinsaktivitäten.
Eine eindrucksvolle Demonstration, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen verblüfft hat, war der „Eier-Test“. Wenn man in einen Mini-Schutzhelm ein rohes Ei legt und den Helm samt Ei aus 1 Meter Höhe auf harten Boden fallen lässt, bleibt das Ei unbeschädigt – ohne Helm zerbricht das Ei jedoch. Dieser Test veranschaulichte vor allem Kindern, aber auch Eltern, wie wichtig es ist, immer einen Helm beim Radfahren zu tragen, um gut geschützt zu sein.
Viele hatten zudem ihren Spaß beim Ausprobieren von Rausch- und Drogenbrillen, waren aber auch überrascht, wie stark der durch Alkohol oder Drogen simulierte Zustand eine Person beeinträchtig – was besonders im Straßenverkehr schwerwiegende Folgen haben kann. Auch beantwortete die Polizei viele Fragen zu den Regeln auf der Fahrradstraße.
Radfahrenden gefällt die neue Fahrradstraße, wie man an Aussagen wie „weil man hier sicherer durchfahren kann und zügig vorwärtskommt“ oder „wir genießen es, gemütlich nebeneinander zu fahren“ feststellen konnte. Ein Anwohner freut sich: „Es ist wesentlich ruhiger geworden.“ „Mit der ersten Fahrradstraße geht Kolbermoor damit einen weiteren Schritt in Richtung Verkehrswende, denn Fahrradfahren muss für die Zukunft attraktiv werden, um die Städte vor dem Verkehrskollaps zu bewahren“, sagte Bürgermeister Peter Kloo.
(Text: Stadt Kolbermoor)