11. Juni 2024 – Seit 2017 ist Hartmut Igel als ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter in Roßtal unterwegs – auch mit der Intention, ganzjährig aktiv zu radeln. So lädt er Bürgerinnen und Bürger zu Radtouren ein, vorwiegend über das Amtsblatt im Namen des Bürgermeisters Rainer Gegner, der Steuerungsgruppe Radverkehr, der Bürgerinitiative „Roßtal bewegt sich“ und den zwei Fahrradbeauftragten des Marktes Roßtal.
Zu verschiedenen Themen finden regelmäßig Radtouren statt, z.B. Städteausflüge nach Schwabach, Ansbach-Sachsen, Herzogenaurach – mit persönlicher Führung des Bürgermeisters Dr. German Hacker –, Touren in Biergärten nach Rennhofen und Unterreichenbach, Vollmondfahrten bis Mitternacht und Weihnachtsmarktbesuche in Heilsbronn und Großhabersdorf. Frühstücks-, Oster-, Badesee- und Heilig-Drei-Könige-Touren waren auch schon dabei. Sehr gut angenommen wurden die Lichtmessfahrt sowie die Licht- und Nebel-Tour zur Kampagne „Lichtgestalten” der AGFK Bayern. Sie fand in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Fahrrad-Händler statt und beinhaltete eine kostenlose Lichtinspektion. Sportliche Touren zum Auswärtsspiel der TSV Roßtal-Fußballer in verschiedene Sportstätten sowie Fahrten zum Neujahrsempfang des SV Raitersaich fanden ebenfalls statt.
Die längsten Ausfahrten waren zirka 80 Kilommeter lang, die kürzesten betrugen knapp 20 Kilometer.
Der Teilnehmenden-Rekord liegt bei über 30 Teilnehmenden. Bei einer der Dezembertouren war die Gruppe bei Nieselwetter allerdings nur zu dritt.
Gefahren wird ganzjährig und die Themen gehen niemals aus.
(Text: Markt Roßtal/Hartmut Igel)