Achte Sitzung des AGFK-Unterarbeitskreises Landkreise

17. September 2025 – Am 3. Juli 2025 fand im Café SCH-LAU in Lauf an der Pegnitz die 8. Sitzung des Unterarbeitskreises Landkreise der AGFK Bayern statt. Gastgeber war der Landkreis Nürnberger Land mit Verena Loibl als Radverkehrsbeauftragte des Landkreises. Durch die Sitzung führte Vanessa Zagel von der AGFK Bayern.

In der Arbeitskreissitzung, geleitet von Vanessa Zagel, ging es unter anderem um eine Umfrage zur Modal-Split-Erhebung in den AGFK-Landkreisen. Foto: AGFK Bayern

Die Arbeitskreissitzung beinhaltete unterschiedliche Themen, die vorab durch die Radverkehrsbeauftragten eingereicht wurden, und wurde durch einen Vortrag von Verena Loibl eröffnet, welcher einen Einblick in die Radverkehrsförderung im Landkreis Nürnberger Land gab. Wie konnte das Zielnetz im Rahmen des Radverkehrskonzeptes erstellt werden? Mit welchen praktischen Umsetzungen ist der Landkreis Nürnberger Land erfolgreich? Welche Herausforderungen gab es dabei? Interessant ist auch das Konzept der Radwegpaten, welches die Qualität der wegweisenden Beschilderung erfolgreich managt.

Michael Förster, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Erlangen-Höchstadt, stellte den Entschließungsvermerk zur Anwendung von Piktogrammketten im Landkreis vor. Durch den Vermerk ist nun eine systematische, fachliche Prüfung der Ortsdurchfahrten hinsichtlich der Anwendung von Piktogrammketten möglich. Durch den Vermerk wurde eine gemeinsame Zielsetzung und eine gemeinsame Abstimmung initiiert, welche auf gute Resonanz in der Politik stößt und die Umsetzung von Piktogrammketten erleichtert.

Weitere Thematische Inhalte der Arbeitskreissitzung waren:

  • Umsetzung von Lückenschlüssen aus dem Radverkehrskonzept
  • FGSV-konforme Radwegweisung: Zuständigkeiten sowie grenzüberschreitende Abstimmungsprozesse
  • Aufbereitung von Ortsdurchfahrten
  • Modal-Split-Erhebung in den Landkreisen: Austausch zu Erhebungsverfahren, Kosten, Einsparungsmöglichkeiten und alternative Erhebungsverfahren
  • Einheitliche Regelungen zu Infrastrukturmaßnahmen im Landkreis
  • AGFK Kampagne Miteinander im Verkehr
  • Winterdienstplan: Vorgehensweise bei der Erstellung

Durch den Arbeitskreis Landkreise wird eine Plattform geschaffen, die dem Erfahrungsaustausch der Landkreise dient. Die Menge der unterschiedlichen Themen zeigt den Bedarf, sich auszutauschen, von den Erfahrungen der anderen Landkreise zu profitieren und sich zu vernetzen. So entwickeln sich aus den einzelnen Fachthemen Fragestellungen, die eine Bearbeitung in weiteren Arbeitskreisen bedürfen. So waren sich alle einig, dass ein Arbeitskreis speziell zum Thema Qualitätssicherung der Radwegweisung sinnvoll ist. 

Das Protokoll zur Arbeitskreissitzung sowie die Präsentationen finden Sie im internen Bereich der Homepage. Die AGFK Bayern bedankt sich beim Landkreis Nürnberger Land sowie bei allen Teilnehmenden und freut sich auf eine ebenso gute Fortführung.

(Text: AGFK Bayern)