Aktionstag im Landratsamt Regensburg: Motivation zum Radfahren im Herbst und Winter

Oktober 2025 – Im Oktober 2025 fand im Landratsamt Regensburg ein Aktionstag unter dem Motto „Clever Radpendeln bei Wind und Wetter“ statt, der sich insbesondere an die Beschäftigten des Landratsamtes und der umliegenden Betriebe sowie der Verwaltung der Stadt Regensburg richtete. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Abteilung Wirtschaft, Regionalentwicklung und Tourismus im Rahmen des Projekts „Betriebliches Mobilitätsmanagement in der Region Regensburg“ und wird gefördert durch das Bayerische Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Ziel war es, Mitarbeitende zu motivieren, den Arbeitsweg auch in der kälteren Jahreszeit mit dem Fahrrad zurückzulegen. 

An dem Aktionstag konnten die Teilnehmer unter anderem Lastenfahrräder testen. © Foto: H.C. Wagner

Zentrale Programmpunkte waren der kostenlose Radcheck durch BikeZeit Neutraubling sowie ein hybrider Fachvortrag des ADFC. Der Radcheck war trotz regnerischer Witterung stark nachgefragt und bereits im Vorfeld ausgebucht. Geprüft wurden u. a. Bremsen, Beleuchtung und Ergonomie; kleinere Mängel konnten häufig direkt behoben werden. Der Vortrag vermittelte praxisnahe Tipps zum sicheren Radfahren in Herbst und Winter, etwa zu Ausrüstung, Kleidung und Fahrweise. 

Ergänzend wurden an mehreren Infoständen Projekte und Angebote zur Förderung des Alltagradverkehrs im Großraum Regensburg vorgestellt: Der ADFC informierte u. a. über Fahrsicherheitstrainings, während bei BikeZeit Radequipement und -bekleidung für Herbst und Winter besichtigt werden konnte. Feine Räder präsentierte ihr Sharing-System „Donau-Donkeys“ (bereits über 150 Standorte in Stadt und Landkreis Regensburg) und ermöglichten Lastenrad-Tests, die rege genutzt wurden. Das Radverkehrsmanagement des Landkreises informierte über das Radverkehrskonzept für den Alltagsradverkehr, über die zahlreichen touristischen Radrouten in der Region (z. B. Donauradweg, Fünf-Flüsse-Radweg) sowie Verlängerungen der städtischen Hauptradrouten in den Landkreis für eine nachhaltige Stadt-Umland-Mobilität. 

Die besondere Raumstruktur der Region unterstreicht die Relevanz des Themas: Der Landkreis Regensburg umschließt die kreisfreie Stadt Regensburg und es bestehen enge soziale, wirtschaftliche, kulturelle und infrastrukturelle Zusammenhänge. Damit ist ein durchgängiges Stadt-Umland-Radnetz für Pendel- und Alltagswege ebenso bedeutsam wie für Freizeitverkehre. Gleichzeitig prägen Flusstäler die Landschaft und bilden natürliche Korridore für Radverbindungen. 

Ein Quiz zum Thema „Miteinander im Verkehr“ lud zudem zum aktiven Mitmachen ein und half dabei, Wissen zu Verkehrsregeln und Sicherheitsaspekten aufzufrischen. Neben den Beschäftigten nutzten auch Besucherinnen und Besucher des Landratsamtes sowie Gäste des angrenzenden Bauernmarktes die Gelegenheit zur Information und zum Austausch. 

Begleitend wurden im Intranet nützliche Informationen zu Angeboten des Landkreises Regensburg für radelnde Mitarbeitende ergänzt und beworben, wie bspw. Umkleideräume, Duschen, überdachte Radabstellplätze, Dienstfahrräder, Dienstradleasing. 

Der Aktionstag im Landratsamt Regensburg war ein gelungener Impuls. Die Kombination aus praktischen Angeboten, fachlicher Information und regionalen Kooperationen wurde sehr positiv aufgenommen. 

Weitere Informationen

Zum Alltagsradverkehr
Zum Thema Radfahren & Tourismus

(Text: Regensburg)