Stadt Nürnberg nutzt AGFK Bayern Kommunikationspaket zur Fahrradstraße

Die Stadt Nürnberg hat als eine der ersten Mitgliedskommunen das Kommunikationspaket der AGFK Bayern zur Einrichtung von Fahrradstraßen aufgegriffen. Zum einen liegt der allgemeine AGFK-Flyer zum Thema Fahrradstraße in den öffentlichen Gebäuden der Stadt Nürnberg aus.

Zum anderen wurden die anliegenden Bewohner/innen der neuen Fahrradstraßen per Postwurfsendung informiert. Dabei wurde auf die individuell gestaltbare Flyer-Vorlage der AGFK Bayern zurückgegriffen und diese für die Belange der Stadt Nürnberg angepasst. Das Interesse der Bürgerschaft war groß. Deshalb soll in Zukunft bei der Ausweisung neuer Fahrradstraßen das Gebiet für die Verteilung der Postwurfsendung erweitert werden.

Dieses Vorgehen wurde von Frau Heym, der zuständigen Radverkehrsbeauftragten, als sehr hilfreich angesehen. Als Erfahrungswert aus dieser Öffentlichkeitsarbeit stellte Sie fest: “Die Bewohnerinnen und Bewohner waren dankbar für die Informationen, da einem Goßteil die einhergehenden Änderungen bei der Einrichtung von Fahrradstraßen nicht bewußt sind. Als zukünftige Aufgabe nehmen wir als Feedback aus der Aktion mit, dass es zudem sinnvoll ist auch direkt an die betroffenen Haushalte bzw. Anlieger in der Straße zu kommunizieren.”

Als Anlage finden Sie hier die angepassten Flyer:
Flyer Allgemein
Flyer Rennweg