Gemeinde Gmund a. Tegernsee: Mobil in Gmund

Mobil in Gmund – Mit dem Radl unterwegs

Derzeit boomt das Radfahren bei uns in Gmund und dem Tegernseer Tal. Unser gemeindlicher Bauhof hat einige Arbeiten ausgeführt, welche die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger erhöhen.

In der Unterführung Kaltenbrunn wurde eine Mittelmarkierung angebracht. Das soll Fußgänger wie Radfahrer auf das Rechtsfahrgebot hinweisen.

Anfang Juni wurde an der Tegernseer Straße in Richtung Ortsmitte Piktogramme für Radfahrer und Fußgänger aufgebracht, damit der Radfahrer weiß, dass er ab dieser Stelle die Straße benützen soll.

An der Max-Obermayer-Straße in Richtung See wurde der Pfosten der Schranke in rot-weiß markiert sowie auch der Boden sichtbar markiert damit man rechtzeitig das Hindernis erkennen kann.

An der Tölzer Straße in Finsterwald wo der Geh- und Radweg Richtung Hauserdörfl beginnt wurde bei der Ausfahrt eine Rotmarkierung aufgebracht. Die Markierung soll auf Fußgänger und Radfahrer hinweisen.

Im Mai wurde vom Landratsamt Miesbach in Zusammenarbeit mit dem Straßenbauamt Rosenheim ein Fahrradschutzstreifen an der Wiesseer Straße vom Bahnhof bis Höhe Alte Kaltenbrunner Straße ausgeführt. Dieser soll den Fahrradfahren Sicherheit auf der Bundesstraße bieten.

Eine neue ADFC-zertifizierte Fahrradabstellanlage für 6 Räder wurde am Rathausvorplatz durch den Rathaus-Haustechniker Michael Link installiert. Der neugepflasterte Platz fügt sich gut ins Umfeld ein. Alltagsradler die das Rathaus oder auch die Kirche, Bücherei usw. besuchen wollen, können hier ihr Rad sicher abstellen.

Am Strandbad Seeglas wurde die alte „felgenfressende“ Fahrradparkanlage durch den Bauhof ausgetauscht. 29 Fahrräder finden auf Zeit hier einen neuen guten Platz.

Durch die Regierung von Oberbayern hat die Gemeinde einen Förderzuschuss von rund 50 Prozent für eine neue Parkanlage für 10 Fahrrädern am Bahnhof Gmund erhalten. Die Räder können nun komfortabel und trocken unter dem Dach des Wartebereiches abgestellt werden.

Demnächst kommt noch, wie auch am Strandbad Seeglas, eine E-Bike-Ladestation mit jeweils drei Akku-Ladeplätzen dazu. Auch ein Schlauchautomat wird den Platz am Strandbad bereichern.

Demnach stehen den täglichen Pendlern und Radl-Ausflüglern eine gute Infrastruktur zur Verfügung.

Bilder und Text: Veronika Simon, Radverkehrsbeauftragte der Gemeinde Gmund a. Tegernsee