5. Sitzung des Arbeitskreises Landkreise

April 2022

Am 7. April 2022 fand im ehemaligen Kreissparkassensaal des Landratsamtes Ebersberg die 5. Sitzung des Arbeitskreises Landkreise statt. Organisator war der Landkreis Ebersberg, durch die Sitzung führte Frau Rösch von der AGFK Bayern.

Ziel des Arbeitskreises ist die Besprechung landkreisrelevanter Themen mit gemeinsamer Entwicklung von Lösungsansätzen und Sammlung von zielführenden Ideen zu den unterschiedlichen Themen. Der Arbeitskreis soll insbesondere die Vernetzung der Landkreise und den Erfahrungsaustausch fördern.

Die AGFK Bayern rief im Vorfeld des Arbeitskreises die Radverkehrsbeauftragten der AGFK-Landkreise zur Einreichung aktueller Themen auf. Zu Beginn der Sitzung gab Frau Holzfurtner vom Landkreis Ebersberg einen Überblick über die Radverkehrsförderung im Landkreis Ebersberg. Frau Buchmann von der Energieagentur Ebersberg-München gab einen Impulsvortrag zum Thema „Klimaschutzmanagement for rent“.

Danach wurden die Themen der Tagesordnung abgearbeitet, welche sehr vielfältig waren. Es ging zum Beispiel um Personal in kreisangehörigen Kommunen und Aufgabenübertragung auf Landkreise. Ein weiterer Schwerpunkt war der Austausch hinsichtlich der Themen „Radverkehrskonzept des Landkreises versus eigene Radverkehrskonzepte in den kreisangehörigen Kommunen“, „Landkreisweite wegweisende Beschilderung“, „Baulastübergreifende Organisation des Winterdienstes“ und „Erfahrungen mit Förderprogrammen“. Die AGFK ist stets bemüht, das Angebot für Landkreise zu verbessern und landkreisspezifische Hilfestellungen zu entwickeln. Deshalb wurden zum Beispiel auch gemeinsam Ideen für weitere Unterlagen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gesammelt.

Das Protokoll zur Arbeitssitzung sowie die Präsentationen finden Sie in Kürze im internen Bereich der Homepage.

Die AGFK bedankt sich beim Landkreis Ebersberg sowie bei allen Teilnehmenden und freut sich auf eine ebenso gute Fortführung.