Freiraum FÜ19 – Stadt. Land. In Bewegung.

Juli 2022

Autofreier Aktionstag von Stadt und Landkreis Fürth

In einer Kooperation zwischen Stadt und Landkreis Fürth fand am 29. Mai 2022 der erste autofreie Aktionstag auf einer Verbindungsstraße zwischen Stadt und Landkreis statt. Dafür wurde die FÜ19 zwischen Wachendorf (Cadolzburg) und der Heilstättensiedlung (Fürth) auf einer Strecke von ca. 3 Kilometern für den KFZ-Verkehr gesperrt, sodass Radler, Skater, Rollerfahrer und Fußgänger die Straße für sich nutzen konnten. Mehrere Hundert Menschen nahmen das Angebot an und nutzten den Platz auf der Straße. Viele sammelten dabei auch noch die letzten Kilometer für die Aktion „STADTRADELN“, die in Stadt und Landkreis an diesem Tag endete.

Quelle: Landratsamt Fürth

„Ziel ist es, verschiedene nachhaltige Nutzmöglichkeiten aufzuzeigen. Und: Mobil sein geht auch ohne Auto”, sagte Landrat Matthias Dießl bei der Eröffnung der Straße für Radfahrer. Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung freute sich über die partnerschaftliche Aktion und betonte, wie gesund das Radfahren ist. Nach der Eröffnung radelten Landrat und OB die gesperrte Strecke gemeinsam entlang.

Für die vielen Besucherinnen und Besucher war auf der FÜ19 jede Menge geboten: Großer Andrang herrschte bei der Radausstellung des Deutschen Fahrradmuseums. Dort konnten Räder verschiedener Epochen ausprobiert werden – besonders begehrt war ein Hochrad. Der Fahrradverein ADFC informierte über verschiedene Fahrrad-Themen zum Beispiel mit einem Fahrradquiz und der Verkehrsverein ACE hatte einen Parcours aufgebaut – hier konnte jeder bei Slalom und Wippe testen, wie verkehrssicher er oder sie auf dem eigenen Rad ist. Dass man auf einem Hochrad sogar jonglieren kann, stellte ein Fahrradclown unter Beweis. Zudem sorgte die Reparaturstation Oberasbach mit Ehrenamtlichen dafür, dass jeder mit Anleitung sein Rad wieder aufpumpen bzw. kleinere Reparaturen durchführen konnte.

Quelle: Landratsamt Fürth

Weitere Akteure waren der VCD, die AOK, Müll und Umwelt e.V., das Spielmobil des Landkreises, das Sozialrad Fürth, die Verkehrswacht Fürth sowie der örtliche Sportverein (TSV Wachendorf), der sich um die Versorgung der Gäste mit Speisen und Getränken kümmerte.

Der Aktionstag wurde vom Regionalmanagement und der Radbeauftragten des Landkreises Fürth und vom Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz der Stadt Fürth organisiert. Gefördert wurde die Aktion vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.