Landkreis Augsburg: STADTRADELN-Jubiläum und Radaktionstag

Juli 2022

Seit 2012 nimmt der Landkreis Augsburg am STADTRADELN teil und organisiert die Teilnahme für seine Kommunen. Seit der ersten Teilnahme hat sich die Aktion über die Jahre im Landkreis etabliert. Erradelten im ersten Jahr noch 865 Teilnehmende 163.992 Kilometer, so stiegen die Zahlen kontinuierlich. Auch im Jubiläumsjahr wurden vom 14. Mai bis zum 3. Juni wieder alle bisherigen Rekorde gebrochen. 5.413 Radelnde in 244 Teams sammelten insgesamt 924.996 Kilometer und konnten dadurch 142 Tonnen CO2 vermeiden.

Um den Radelnden dieses Jahr zum 10-Jahres-Jubiläum etwas Besonderes zu bieten, veranstaltete der Landkreis Augsburg erstmals einen Radaktionstag. Am zweiten STADTRADELN Samstag gab es ein breites Angebot rund ums Thema Rad. Angereist per Sternfahrt aus allen Ecken des Landkreises, erhielten die Radelnden zunächst ein kostenloses Heißgetränk am Coffee-Bike. An der Fahrradwaschanlage konnten die mitgebrachten Räder gereinigt und beim ADFC zur Diebstahlprävention codiert werden – die Kosten übernahm der Landkreis. Besonders beliebt war das deutsche Fahrradmuseum mit seinen zahlreichen Rädern zum Ausprobieren. Hier wurde für Groß und Klein mit Hoch- und Einrädern für Spaß und Bewegung gesorgt. In der mobilen Ausstellung konnte allerlei über die Geschichte des Fahrrads gelernt werden. Für die kulinarische Vielfalt sorgten alkoholfreie Cocktails von der APE:Bar des Landkreises und ein Foodtruck. Highlight des Aktionstags war die Verlosung unter allen Anwesenden durch Landrat Martin Sailer. Die drei glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich je über eine hochwertige Fahrradtasche befüllt mit Kettenöl, einem Reifenflickset und einer Fahrradkarte der Region.

Zorro, das Landkreis-Maskottchen, stattete dem Radaktionstag einen Besuch ab und half Landrat Martin Sailer und dem Radverkehrsbeauftragten Jonas Fricke bei der Verlosung; ©Anna Schmid