pfeil-links Zurück

Lauingen (Donau), Stadt

© Stadt Lauingen

Die Albertus-Magnus-Stadt Lauingen an den Ufern der Donau

Zukunftsorientiert, traditionsreich, geschichtsträchtig – das ist die Albertus-Magnus-Stadt Lauingen. Der schöne Marktplatz beim Schimmelturm, die Stadtpfarrkirche das Heimatmuseum, die Mineraliensammlung – das sind nur einige der kulturellen Höhepunkte. Vor dem klassizistischen Rathaus steht das Denkmal des größten Sohnes der Stadt, des Albertus Magnus (1200-1280). Er gilt als einer der bedeutendsten Gelehrten des Mittelalters. Der teilrekonstruierte Apollo-Grannus-Tempel im Stadtteil Faimingen, war einst das größte römische Heiligtum dieser Art nördlich der Alpen. Aber nicht nur die Sehenswürdigkeiten und die Lage am Donauradwanderweg ziehen Besucher an. Es sind die Lauinger Gemütlichkeit und das historische Stadtbild die der Albertus-Magnus-Stadt ihren besonderen Reiz verleihen.

An Wochenenden erhalten Touristen Informationen am i-Punkt in Rathausnähe (zu den jeweiligen Öffnungszeiten). Eine Tankstelle für E-Bikes befindet sich auf dem Marktplatz vor dem Rathaus.