Emskirchen, “das Tor zum Naturpark Frankenhöhe” liegt am Rande des Naherholungszentrums Steigerwald im weiten Talkessel der Aurach. Inmitten sanfter Hügel, saftiger Wiesen und idyllischer Wälder finden die Erholungssuchenden ebenfalls eine breite Palette an Freizeitaktivitäten.
Der Markt Emskirchen mit 6.093 Einwohnern und mit seinen 31 Ortsteilen ist eine kreisangehörige Gemeinde im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, welcher ebenfalls ein Mitglied der AGFK-Bayern ist.
Emskirchen bietet die Beschaulichkeit “Frankens gemütlicher Ecke” kombiniert mit moderner Infrastruktur und bietet alle wichtigen Grundversorgungsarten: ein breites und vielseitiges Spektrum von Einkaufsmöglichkeiten und ortsansässige Dienstleistungsunternehmen, Ärzte, Grund- und Mittelschule, Kindergartenplätze, evangelische und katholische Kirche sowie ein reichhaltiges und reges Kultur- und Vereinsleben.
Vor der Haustüre Emskirchens liegt der Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen, der mit über zwei Millionen Einwohnern zu den zehn großen Wirtschaftsregionen Deutschlands zählt. Das Radverkehrskonzept soll dabei den Pendelverkehr für Radfahrer fördern und andere Möglichkeiten als den motorisierten Verkehr anbieten. Der Markt Emskirchen hat das große Ziel, das Radfahren möglichst attraktiv zu gestalten und hierbei auch die Sicherheit der Radfahrer stets zu gewährleisten.
Durch Veränderungen der Infrastruktur, Erweiterungen im Service und einer optimierten Öffentlichkeitsarbeit macht sich der Markt Emskirchen auf den Weg zur fahrradfreundlichen Kommune.