pfeil-links Zurück

Hallbergmoos, Gemeinde

© Gemeinde Hallbergmoos

 

Hallbergmoos liegt im Dreieck zwischen München, Freising und Erding in unmittelbarer Nähe zum Flughafen München „Franz Josef Strauß“. Zum 31.12.2022 hatten 11.792 Einwohner dort ihren Hauptwohnsitz.

Die Isarauen und das umliegende Moosgebiet sind besondere Naturräume, die zum Radfahren und Spazierengehen einladen. Die Gemeinde Hallbergmoos nimmt auch am Stadtradeln teil und der Verein „Hallbergmoos in Aktion“ veranstaltet jährlich am 1. Mai die Radlrallye, bei der viele begeisterte Familien an einer Schnitzeljagd durch das Ortsgebiet mitmachen. Es gibt in Hallbergmoos einen Sportpark, der vor allem für Sportfans, Kinder, Jugendliche und Familien interessant ist und in dem es viel zu entdecken gibt. Die nahegelegenen Isarauen können auch bequem mit dem Fahrrad erreicht werden und bieten die Möglichkeit auf ein einmaliges Naturerlebnis auf dem Hochufer von Freising bis München.

Der schon seit vielen Jahren lokal aktive Bürgerarbeitskreis Radverkehr hat den Beitritt zur AGFK Bayern initiiert. Er setzt sich dafür ein, dass die notwendige Infrastruktur für den Radverkehr stetig verbessert wird und Aspekte wie Umweltschutz und Sicherheit im Straßenverkehr den Bürgerinnen und Bürgern noch bewusster werden, mit dem Ziel, das Fahrradfahren in Hallbergmoos noch attraktiver zu machen. Als Mitgliedskommune der AGFK Bayern freuen wir uns darauf, zusammen mit den anderen Mitgliedsgemeinden die Mobilitätswende im Verbund gemeinsam voranzutreiben.

© Gemeinde Hallbergmoos