pfeil-links Zurück

Lindau (Bodensee), Landkreis

©Landkreis Lindau (Bodensee)

Der Landkreis Lindau (Bodensee) befindet sich im   äußersten Südwesten Bayerns, im Dreiländereck Deutschland – Österreich – Schweiz. Er grenzt an den Bodensee und beherbergt auf einer Fläche von 323 km² rund 83.000 Einwohner. Der Landkreis besteht aus 19 Gemeinden, darunter die Große Kreisstadt Lindau (Bodensee) und die Stadt Lindenberg i. Allgäu.

Landschaftlich ist der Landkreis von starken Kontrasten gekennzeichnet – mit der lieblichen Hügellandschaft des Westallgäus einerseits, und dem milden Seeklima mit Obst- und Weinanbau andererseits.

Foto: David Knipping/Landkreis Lindau
Foto: ©Frederik Sams / Landkreis Lindau

Durch die abwechslungsreiche Landschaft und das günstige Klima ist der Landkreis Lindau (Bodensee) seit jeher als Tourismusregion beliebt. Dementsprechend ausgeprägt ist auch das touristische Radverkehrsangebot: Auf verschiedenen ausgeschilderten Routen lässt sich der Landkreis per Fahrrad oder Pedelec erkunden. Entlang der Allgäuer Käsestraße liegt dabei zur Stärkung immer mindestens eine Heumilch-Sennerei am Weg. Auf der Panorama-Radrunde sättigt man sich primär mit den schönsten Blicken auf den Bodensee und die Alpenkette.

Alle Strecken sind beschildert und werden im Radkartenset des Landkreises sowie dem interaktiven Tourenplaner dargestellt. Ein allgäuweites Qualitätsmonitoring überprüft zudem seit Kurzem regelmäßig den Zustand der Radwege und die Beschilderungen im Landkreis Lindau (Bodensee).

Handlungsschwerpunkte

Neben dem touristischen Radverkehr liegt ein weiterer Schwerpunkt im Landkreis auf der Förderung des Alltagsradverkehrs. Dazu wurde im Jahr 2020 ein Radverkehrskonzept beschlossen und im folgenden Jahr 2021 ein mit allen Kreiskommunen abgestimmtes Alltagsradnetz erarbeitet. Dieses soll – auch durch den weiteren Ausbau der Kreisstraßen mit Geh- und Radwegen (Lückenschlüsse) – sukzessive verbessert werden.

Der Landkreis beteiligt sich an verschiedenen Radverkehrskampagnen wie dem jährlichen STADTRADELN und hat sich das Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren seine Zertifizierung als fahrradfreundlicher Landkreis bei der AGFK Bayern erfolgreich abzuschließen.