pfeil-links Zurück

Aschheim, Gemeinde

© Gemeinde Aschheim

Die Gemeinde Aschheim liegt in der Region München und grenzt direkt an den Münchner Stadtteil Riem. Aschheim gehört dem Landkreis München an. Die Siedlungsstruktur ist recht kompakt. Sie besteht aus dem Hauptort Aschheim und dem Ortsteil Dornach. Mit einer Fläche von 28 Quadratkilometern und ca. 10.000 Einwohner*innen zählt Aschheim zu den bevölkerungsmäßig kleinen Kommunen im Landkreis. Aschheim ist über die A99, die A94 und die B471 überregional gut angebunden. Die Gemeinde hat eine überwiegend flache Topographie und bietet damit ideale Voraussetzungen für einen hohen Radverkehrsanteil. Attraktive Naherholungsgebiete sind der Heimstettener See, das Helenental, der Erholungspark und der Speichersee.

Die Gemeinde Aschheim nimmt seit dem Jahr 2018 jährlich bei der Aktion STADTRADELN teil.

Gestern, heute und morgen – Radverkehr in der Gemeinde Aschheim

Vorbereisung der AGFK Bayern in Aschheim. © Gemeinde Aschheim

 

Feierliche Aufnahme der Gemeinde Aschheim in die AGFK am 26. Januar 2023 in München: Matthias Dießl, Vorsitzender der AGFK Bayern und Landrat des Landkreises Fürth, Aschheims Radfahrbeauftragte Emmelie du Bellier, 2. Bürgermeister Robert Ertl, Ministerialdirektor Dr. Thomas Gruber (v.li.). © AGFK Bayern / Tobias Hase

 

In den vergangenen Jahren wurde das MVG-Mietradsystem mit insgesamt 6 Stationen in Aschheim erweitert. Des Weiteren fördert die Gemeinde die Anschaffung von Pedelecs, Lastenrädern, Lastenpedelecs und Fahrrädern für Privathaushalte, für Unternehmen sowie für gemeinnützige Vereine und freiberuflich Tätige. Mit der Eröffnung des Pumptrack Park wird durch Spaß und Fahrradfahren in der Freizeit ein positiver Ansatz für die Nutzung des Fahrrads auch im Alltag geschaffen.

Im erarbeiteten Radverkehrskonzept wurden alle wichtigen Aspekte des Radverkehrs beleuchtet, welche nun sukzessive angepasst werden.

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis München, der Stadt München und dem Landkreis Ebersberg wurde eine Machbarkeitsstudie für eine künftige Radschnellverbindung von der Münchner Innenstadt bis nach Markt Schwaben erarbeitet. Auch eine landkreisweite Radverkehrsbeschilderung ist in Arbeit.

Handlungsschwerpunkte

  • Verbesserung der Verkehrssicherheit
  • Verbesserung der Netzverknüpfung
  • Verbesserung der Beschilderung
  • Komfortverbesserung
  • Maßnahmen zur Pflege und zu Instandhaltungen