AGFK Cargobike Roadshow 2022

November 2022

Vom 25. September bis 4. Oktober 2022 tourte die Cargobike Roadshow im Auftrag der AGFK Bayern ein zweites Mal durch Bayern. Mit der Cargobike Roadshow holte die AGFK Bayern ein öffentliches Event nach Bayern, das E-Lastenradfahren für alle zugänglich macht und mögliche Nutzungshemmnisse abbaut. Gemeinsames Ziel war, die Bürgerinnen und Bürger für zukunftsfähige Mobilität zu begeistern und die Radverkehrsförderung weiter voranzutreiben. Auf den öffentlichen Testparcours konnten die Bürgerinnen und Bürger kostenlos zwölf zwei- und dreirädrige E-Cargobikes mit Pedelec25-Antrieb und unterschiedlichen Aufbauten zum Lasten- und Kindertransport testen und die Beratung der cargobike.jetzt GmbH in Anspruch nehmen.

Die Nachfrage unter den AGFK Mitgliedern an einer Teilnahme als Gastgeberkommune war groß. Am 25. September wurde der Auftakt der Cargobike Roadshow in Gmund a. Tegernsee eingeläutet. Erster Bürgermeister Alfons Besel eröffnete die Auftaktveranstaltung bevor Eltern mit Kindern, Bürgerinnen und Bürger mit Hunden, aber auch Personen, die komplett auf ein Auto verzichten möchten, die E-Lastenräder testeten (Gemeindebote Gmund).

Nach Gmund am Tegernsee hielt die Tour in weiteren neun AGFK-Kommunen und Landkreisen: Kolbermoor, Landkreis Ebersberg, Eching, Neumarkt i.d.OPf., Röthenbach a.d.Pegnitz, Uttenreuth, Landkreis Neustadt a.d.Aisch, Gunzenhausen und Neu-Ulm.
Trotz teils schlechten Wetterbedingungen stieß die Cargobike Roadshow auf großen Zuspruch und war ein voller Erfolg. Insgesamt gab es in Bayern ca. 2300 Testfahrten.

Die AGFK Bayern bedankt sich bei allen mitwirkenden Gastgeberkommunen und -Landkreisen für die erfolgreiche Cargobike Roadshow 2022.