AGFK Fachseminar zur Umsetzung von Fahrradstraßen und Fahrradzonen in Bayern

November 2022

Mit dem eintägigen Fachseminar „Umsetzung von Fahrradstraßen und Fahrradzonen in Bayern“, das am 11.10.2022 in Röthenbach an der Pegnitz unter der Seminarleitung von Herrn Thiemo Graf, Geschäftsführer des Fachbüros i.n.s. – Institut für innovative Städte und Autor des Fachbuches „Fahrradstraßen und Fahrradzonen“, stattfand, erhielten die Teilnehmenden praxisorientierte Antworten und Entscheidungshilfen zu den Einsatzbereichen und zur richtigen Einrichtung von Fahrradstraßen und Fahrradzonen.

Dazu wurden Einsatzbereiche und Gestaltungsgrundsätze, aber auch die Rechtsgrundlagen und Anordnungsvoraussetzungen beleuchtet. Durch Praxisbeispiele aus Bayern und Deutschland wurde aufgezeigt, wie andere Städte und Gemeinden Fahrradstraßen und Fahrradzonen bereits umgesetzt haben und welche Erkenntnisse sich hieraus ableiten lassen.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit der Vorstellung der unterschiedlichen Entwurfstypen einer Fahrradstraße bzw. Fahrradzone. Wie können Fahrradstraßen und Fahrradzonen auch bei sehr schmalen oder breiten Querschnitten klug umgesetzt werden? Welche Lösungen gibt es für Straßen mit Buslinien- und Schwerlastverkehr?

Ein Workshop in Form einer Planungswerkstatt rundete das Fachseminar ab und rief die Teilnehmenden zur Gruppenarbeit in drei Gruppen auf. Unter fachlicher Anleitung wurden Konzepte für drei Planabschnitte einer Fahrradstraße als innerörtliche Hauptverbindung für den Radverkehr erarbeitet.

Die AGFK Bayern bedankt sich bei allen Mitwirkenden für das erfolgreiche Seminar und den regen Austausch.