Aktuelle Fahrradthemen aus Erlangen

November 2022

Temporär befristetes Fahrradverleihsystem nextbike in Erlangen gestartet

Im Zeitraum 01.03. 2022 bis 30.09.2022 war es möglich, das VAG_Rad aus Nürnberg im Rahmen des Forschungsprojektes „Straße der Zukunft“ an drei Standorten – Siemens-Camus, Mozartstraße, Westseite Hauptbahnhof (siehe Bild) – ausleihen zu können. Insgesamt 60 Räder standen zur Verfügung.

Seit dem 01. Oktober 2022 stehen 30 Verleihräder der Firma nextbike zur Ausleihe bereit, verfügbar an den drei oben genannten Standorten. Das FVS ist bis 31.12.2023 temporär beschränkt. Parallel zu dem Verleihsystem beteiligt sich die Stadt Erlangen in der Städteachse Nürnberg, Fürth und Schwabach an der Ausschreibung VAG_Rad 2024. Ziel ist es, ab Januar 2024 das Nürnberger VAG_Rad in den vier genannten Städten anbieten zu können. In Erlangen wird das System dann deutlich größer und flexibler sein, als das aktuelle.

© Stadt Erlangen

Förderprogramm für Lastenräder und Fahrradanhänger – Mittel werden aufgestockt

Zur Fortführung des Förderprogramms Lastenräder und Fahrradanhänger 2022 stehen weitere Mittel zur Verfügung. Dies hat der Stadtrat in seiner Sitzung im Oktober beschlossen. Somit beläuft sich das Gesamtbudget für 2022 auf 135.000 EUR. Eine Fortsetzung des Förderprogramms in 2023 ist in Planung.

Infos: www.erlangen.de/lastenradfoerderung.

Stadt Erlangen zur fahrradfreundlichen Kommune rezertifiziert

Am 12. Oktober wurde die Stadt Erlangen nach 2015 erneut der Zertifizierung zur fahrradfreundlichen Stadt unterzogen. Bei der feierlichen Veranstaltung im Erlanger Redoutensaal wurden verschiedene Maßnahmen der vergangenen 7 Jahre in einer Präsentation vorgestellt und ausgewählte Beispiele bei einer zweistündigen Exkursion durch das Erlanger Stadtgebiet besichtigt. Die feierliche Übergabe der Urkunde findet Ende Januar 2023 in München statt. Das Zertifikat ist 7 Jahre gültig.

Fahrradleasing für öffentlich Angestellte seit Oktober möglich

Seit dem 01. Oktober 2022 ist es möglich, als städtisch angestellte Person ein Rad über den Arbeitgeber zu leasen. Die Verwaltung erhofft sich dadurch eine weitere Erhöhung des Anteils Radfahrender in und um Erlangen, um so die ehrgeizigen Ziele des Zukunftsplans Fahrradstadt Erlangen zu erreichen.

Hierbei arbeitet die Stadtverwaltung mit dem Anbieter BusinessBike zusammen. Bereits jetzt stößt die Maßnahme innerhalb der Belegschaft auf großen Anklang. Zahlreiche Anträge wurden bereits gestellt.

Stadtradeln 2022 – Neue Bestmarke

Routinemäßig hat die Stadt Erlangen auch dieses Jahr wieder an der Kampagne Stadtradeln und Schulradeln teilgenommen. Im Zeitraum 27. Juni bis 18. Juli wurden alle Menschen in Erlangen aufgerufen, fleißig in die Pedale zu treten. Über 1.900 aktiv Radelnde haben die Bestmarke aus 2021 zu überboten und mehr als 380.000 km erradelt.

Für 2023 wird das Erreichen der Marke 400.000 km ausgerufen. Hierzu wird die Stadtverwaltung eine Wette mit der Erlanger Stadtbevölkerung abschließen und bei deren Gewinn durch die Radelnden im Vorfeld ausgewählte Maßnahmen zur Förderung des Radfahrens umsetzen.

© Stadt Erlangen

Aktion „Erlangen steigt auf“ ein voller Erfolg

Gemeinsam mit der GGFA AöR hat die Stadtverwaltung bereits vor einem Jahr zur Spende von mindestens 60 Kinderrädern aufgerufen, die keine Anwendung mehr haben. Ziel ist es, die gespendeten Räder durch die GGFA aufzubereiten – gemäß den Vorgaben der StVO – und diese zusammen mit einem neuen Helm und neuem Schloss gegen eine Gebühr von 20 EUR an Kinder mit ErlangenPass auszugeben. Die Kinder müssen dabei kurz vor der Fahrradprüfung in der 4. Klasse stehen oder diese bereits in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich absolviert haben. Die Beschaffung von Helm und Schloss erfolgt durch die Stadtverwaltung, die Koordination der Ausgabe von Rad mit Zubehör durch die GGFA.

Dem Spendenaufruf sind viele Menschen gefolgt, sodass Ende April mit der Ausgabe von 60 Rädern mit Helm und Schloss begonnen werden konnte. Ende Mai waren bereits alle Räder ausgeliefert. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Aktion Mitte Oktober fortgesetzt.

Zur Fortführung bis Ende 2026 liegt ein Beschluss vor, wodurch pro Jahr insgesamt 40.000 EUR zum Einsammeln, Aufbereiten und Ausgeben von 120 Rädern bis 26 Zoll, sowie zur Beschaffung neuer, hochwertiger Helme und Schlösser zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen unter erlangen.de/radverkehr

Überholverbot für KFZ – VZ 277.1 erstmals angeordnet

In der Münchner Straße, von Süden kommend kurz vor dem Bahndurchgang zum Fuchsengarten wurde erstmals das Verkehrszeichen 277.1, welches ein überholen von Radfahrenden an dieser Stelle untersagt. Ziel ist eine deutliche Erhöhung der Sicherheit für Radfahrende.

DB Rad+ – APP – Erster Meilenstein erreicht und umgesetzt

Seit Juni 2021 können Erlanger Radelnde die DB Rad+ – APP nutzen und mit den erradelten Kilometern zum einen attraktive Preise bei ausgewählten Partnergeschäften in Erlangen erhalten, zum anderen durch die gesammelten Kilometer zum Erreichen der festgelegten Meilensteine zwischen DB und Stadtverwaltung beitragen.

Bereits im September 2022 wurde der erste Meilenstein erreicht. Hierzu hat die DB am 25. Oktober einen Aktionstag mit den Radcheckern auf dem Rathausplatz durchführen lassen, bei dem Menschen aus Erlangen ihre Räder kostenlos auf Mängel untersuchen lassen konnten. Die Mechaniker des Aktionspartner haben nicht nur geprüft, sondern auch einfache Reparaturen wie das Einstellen der Schaltung oder der Bremsen durchgeführt. Aufgrund der hohen Nachfrage war die Aktion ein voller Erfolg. Der zweite Meilenstein wird das Errichten einer Reparaturstation auf dem Erlanger Stadtgebiet sein, welche von der Stadtverwaltung finanziert und umgesetzt wird.