Aktuelle Fahrradthemen aus Fürstenfeldbruck

November 2022

Radfahrstreifen Äußere Schöngeisinger Straße

Die bisherige stadtauswärtige Radverkehrsführung auf der mit ca. 11.500 Kfz/24h belasteten Fahrbahn oder einem viel zu schmalen, für Radverkehr freigegebenen, Gehweg entlang der Äußeren Schöngeisinger Straße entsprach weder den Anforderungen aus den gängigen Richtlinien noch den Ansprüchen der Brucker Radfahrenden.

Als fahrradfreundliche Kommune hat sich die Stadt Fürstenfeldbruck zum Ziel gesetzt, den Radverkehrsanteil bis zum Jahr 2025 von bisherigen 16% auf 25% zu steigern. Eine gute Radinfrastruktur ist neben der Information, der Kommunikation und dem Service eine der vier Säulen, die zur Radverkehrsförderung beitragen.

Der Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Tiefbau hat deswegen Ende 2020 – aufbauend auf einem von zwei Stadträtinnen im Oktober 2019 eingereichten Sachantrag-  beschlossen, die vorhandene sehr breite Fahrbahn neu aufzuteilen und einen 2,0m breiten, rot eingefärbten Radfahrstreifen abzumarkieren. Weiterhin sollen die Einmündungsbereiche der Buchenauer Straße und der Senserbergstraße neu gestaltet werden.

Die Planung für dieses Projekt wurde anschließend bei der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums eingereicht, um Fördergelder für die bauliche Umsetzung zu beantragen. Diesem Antrag wurde im März 2021 zugestimmt und die Stadt kann sich nun über 50% Fördermittel für die voraussichtlichen Baukosten i.H.v. ca. 215.000€ freuen („Stadt FFB_Radfahrstreifen in der Äußeren Schöngeisinger Straße“, Förderkennzeichen: 67K16404, Bauzeit: Sep 2021 bis August 2022, www.klimaschutz.de ).

Im September 2021 wurden zunächst die weißen Markierungen im gesamten Projektgebiet zwischen dem Knotenpunkt Rothschwaiger/ Fürstenfelder/ Schöngeisinger Straße und dem Ortsausgang auf einer Länge von ca. 900m aufgebracht. Mit einer durchgezogenen 25cm breiten Linie ist der Radfahrstreifen komplett von den Kfz-Spuren abgetrennt und steht somit nur dem Radverkehr zur Verfügung. Ein Radfahrstreifen ist ein für Radfahrer benutzungspflichtiger Sonderfahrstreifen und wird durch das blaue Verkehrszeichen VZ 237 „Radweg“ gekennzeichnet.

© Stadt Fürstenfeldbruck

Die Einmündung der Senserbergstraße wurde mit zwei Mittelinseln zur leichteren Überquerung der Schöngeisinger Straße ausgestattet. Hierzu wurde der Linksabbiegestreifen des Kfz-Verkehrs aus Richtung Schöngeising in Richtung Buchenau entfernt und die Flächen umgenutzt. Das Linksabbiegen ist natürlich weiterhin zwischen den beiden Mittelinseln möglich. Stadtauswärts radelnde Personen haben so die Möglichkeit auf der Fahrbahn zu bleiben oder über die Mittelinsel auf den für Radverkehr frei gegebenen (linksseitigen) Gehweg zu wechseln. Die untergeordnete Straße wurde im Knotenpunktbereich auch mit beidseitigen Schutzstreifen ausgestattet.

© Stadt Fürstenfeldbruck

Auch die Einmündung der Buchenauer Straße wurde mit beidseitigen Schutzstreifen markiert. Der zum Knotenpunkt führende beginnt jedoch erst kurz vor der Einmündung, da hier parallel ein nicht benutzungspflichtiger Radweg zur Verfügung steht. Der vom Knotenpunkt wegführende Schutzstreifen verläuft bis vor die nächste Seitenstraße.  

Aufgrund von Lieferverzögerungen bei der Markierungsfarbe konnte die Roteinfärbung erst im August 2022 aufgebracht und mit Fahrradpiktogrammen ergänzt werden.

Die Stadt Fürstenfeldbruck freut sich über diese tolle Verbesserung für den Radverkehr, wünscht allen dort entlang Radelnden viel Freude und gute Fahrt und bedankt sich beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (Nationale Klimaschutzinitiative) für die Fördergelder.

Bei Fragen oder Anmerkungen steht Ihnen die Radverkehrsbeauftragte der Stadt Fürstenfeldbruck Claudia Gessner gern zur Verfügung (08141- 281 4330, claudia.gessner@fuerstenfeldbruck.de).   

Neue Stellplätze für Fahrräder und Lastenräder in Fürstenfeldbruck

Gute Abstellmöglichkeiten für Fahrräder werden von Radfahrenden als wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Radverkehrsbedingungen angegeben. Auch im Zuge des Brucker Verkehrsentwicklungsplans wurden u.a. die Verbesserung der Fahrradabstellmöglichkeiten in der Innenstadt und der Ausbau der Fahrradabstellanlagen am S-Bahnhof Buchenau als Maßnahmen erarbeitet und vom Brucker Stadtrat mit der höchsten Priorität bewertet.

In der Nähe des Viehmarktplatzes werden beispielsweise häufig Fahrräder am Rand der Gehwege oder an Lichtmasten abgestellt. Im Bereich der inneren Ludwigstraße wurden nun Stellplätze für E-Scooter, für zwei Lastenräder und für neun Fahrräder hergestellt. Gerade an den Markttagen hofft die Stadt auf rege Nutzung der neuen Abstellmöglichkeiten.

Auch im Rahmen der Planungen für die Gestaltung des neuen südlichen Viehmarktplatzes werden weitere Fahrradstellplätze berücksichtigt.  

© Stadt Fürstenfeldbruck

Mit der Einführung einer neuen Bushaltestelle im Kurt-Huber-Ring wurde es erforderlich, die gegenüberliegenden Kfz-Stellplätze zu sperren, da hier keine ausreichenden Rangierflächen auf der Fahrbahn mehr zur Verfügung standen. Die damit frei gewordenen beiden Flächen konnten nun anderweitig genutzt werden. Auf der direkt neben der Tiefgaragenzufahrt liegenden Fläche wurden drei Lastenradstellplätze hergestellt und mit entsprechenden Schildern, Piktogrammen und Absperrbügeln ausgestattet. Der restliche Platz steht für das Parken von Motorrädern zur Verfügung.

Die zweite Fläche wurde mit 20 modernen, ADFC-zertifizierten Fahrradständern ausgerüstet. Hier dürfen jedoch auch Mofas geparkt werden.

Auf beiden Flächen wurden Blumenkübel positioniert, um das widerrechtliche Parken von Autos auf den vorderen Bereichen zu verhindern. Sollte das Rangieren der Lastenräder zu aufwändig sein, hat die Stadtverwaltung um entsprechende Hinweis durch die Nutzenden gebeten.

Die Baumaßnahmen wurden von verschiedenen Kollegen des Stadtbauhofs durchgeführt. Für die gute Zusammenarbeit und die problemlosen Abstimmungen ist die Stadtverwaltung sehr dankbar. Ohne diese tatkräftige Unterstützung würden solche, vermeintlich kleineren Projekte, nur schwer umsetzbar sein. 

Bei Fragen oder Anmerkungen steht Ihnen die Radverkehrsbeauftragte der Stadt Fürstenfeldbruck Claudia Gessner gern zur Verfügung (08141- 281 4330, claudia.gessner@fuerstenfeldbruck.de).