Beirats-Workshop: Zukünftige Arbeit der AGFK

Am 3. März 2023 tagte der Beirat der AGFK Bayern in einer ausführlichen Sitzung im Landratsamt Zirndorf. Nach der Begrüßung durch den Beiratsvorsitzenden Prof. Dr. Balleis sowie Landrat Matthias Dießl als Vorsitzender der AGFK Bayern und Gastgeber der Beiratssitzung folgte die Einführung in das Workshop-Format der Sitzung durch Marianne Pfaffinger von Green City Experience.

© AGFK Bayern

Ziel der Sitzung war es, die Rolle des Beirats zu schärfen, Inhalte der Beiratsarbeit herauszuarbeiten und zu priorisieren. Die Diskussion über zukünftige Schwerpunktthemen, die Beiratsstruktur und die Weiterentwicklung des Forderungskatalogs der AGFK Bayern erfolgte in der Workshop-Arbeit.

Dabei befasste sich das Gremium unter anderem damit, welcher Mehrwert durch die AGFK Bayern entsteht. Es wurde klar, dass die AGFK Bayern ein starkes Netzwerk und Sprachrohr ist, die Standards beim Ausbau des Radverkehrs insbesondere durch die Bereisungen vor Ort sichert und das Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität in der Bevölkerung und der Verwaltung fördert.

Bei der Frage zum Ausbau des Potentials der AGFK Bayern wurden beispielsweise Themen wie die Verbreitung von Best-Practice-Beispielen, die Förderung bürgerschaftlichen Engagements, die Unterstützung der Kommunen durch Musterlösungen oder die Sensibilisierung der Polizei und staatlichen Bauämter für den Radverkehr genannt. Besonderer Mehrwert wurde in der in der bundesweiten Vernetzung der Arbeitsgemeinschaften gesehen, um die Interessen der Mitgliedskommunen noch stärker auf Bundesebene vertreten zu können.

Anschließend wurde herausgearbeitet welche inhaltlichen Schwerpunkte in der AGFK Bayern zukünftig gesetzt werden könnten. Als eines der wichtigsten Handlungsfelder wurde die Interessensvertretung gegenüber dem Bund genannt. Auch die Themen Unfallprävention bzw. Unfallstatistik (z. B. Entschärfung von Gefahrenstellen, Analyse von Alleinunfällen) sollten noch stärker in den Fokus rücken. Als weitere Schwerpunkte wurden Schulmobilität und Fußverkehr als ein Baustein der Nahmobilität benannt.

Die Beiratssitzung lieferte wertvollen Input für die zukünftige Arbeit der AGFK Bayern. In kurzer Zeit fand ein effektiver Austausch statt. Der Beirat ist ein starkes Gremium der AGFK Bayern und konnte in diesem Workshop sein volles Potential entfalten.

Die nächste Beiratssitzung findet voraussichtlich im Herbst 2023 statt.

(Text: AGFK Bayern)