Die Stadt Nürnberg bereitet sich auf das STADTRADELN vor

7. März 2024 – Auch dieses Jahr nimmt die Stadt Nürnberg wieder am Stadtradeln teil. Start ist am 5. Juni mit der Auftaktveranstaltung am Gewerbemuseumsplatz. Gemeinsam mit der Goldbach-Werkstatt bietet das Verkehrsplanungsamt der Stadt Nürnberg kostenlose RadChecks an und steht mit einem Informationsstand allen Radfahrenden für Fragen zur Verfügung. Durch die Einstellung einer neuen Kollegin für nachhaltige Mobilität beim Schulamt soll dieses Jahr auch vermehrt Werbung an den Nürnberger Schulen für das Schulradeln gemacht werden.

Aktuell laufen noch die Planungen für die STADTRADELN-Abschlussveranstaltung, nachdem letztes Jahr das mobile Fahrradmuseum zu Besuch war und zu einem äußert gelungenen Tag geführt hat. Informationen zum letztjährigen STADTRADELN können auf unserer Website abgerufen werden. Sobald es für 2024 aktuelle Neuigkeiten gibt, werden wir auch diese dort veröffentlichen.

Beschilderte Radrouten: GPX-Daten zum Downloaden

Momentan sind 15 stadtteilübergreifende Routen in Nürnberg beschildert. Von einem Teil dieser Routen lassen sich überregionale Fernradwege erreichen. Damit die Navigation noch leichter wird, werden die Daten nun als GPX-Download auf der Verkehrsplanungsamt-Website zur Verfügung gestellt.

(Text: Stadt Nürnberg)