Erlangen: Aktuelle Fahrradthemen aus der Stadt Erlangen – 12/2021

Dezember 2021

Forschungsprojekt Straße der Zukunft – Fahrradverleihsystem VAG Rad kommt nach Erlangen

Ab Anfang 2022 wird es möglich sein, VAG_Räder in Erlangen ausleihen zu können. An drei Standorten – Siemens-Camus, Mozartstraße, Westseite Hauptbahnhof – werden insgesamt 60 Räder zur Verfügung stehen. Das Pilotprojekt ist im Rahmen des Forschungsprojekts Straße der Zukunft zeitlich bis zum 30. September 2022 befristet. Die Kosten hierfür werden über Mittel aus dem Forschungsprojekt gedeckt.

VAG_Rad wird bislang nur auf dem Nürnberger Stadtgebiet angeboten. Die VAG betreibt das System zusammen mit dem Leipziger Unternehmen Nextbike. Im Gegensatz zu Nürnberg ist der Ausleihvorgang in Erlangen auf drei stationäre Standorte beschränkt. Die Räder können nur hier entliehen und zurückgegeben werden, mittels einer APP von VAG. Das Nürnberger Design der Räder wird übernommen.

Im Rahmen des ADFC-Fahrradklimatests 2020 wurde seitens der Erlanger Bürger*Innen der Wunsch nach einem Verleihsystem geäußert. Mit dem Pilot soll die Akzeptanz eines solchen Verleihsystems in einem ersten Schritt gemessen werden.

Parallel zur Laufzeit des Piloten bemüht sich die Stadt Erlangen, gemeinsam mit der Stadt Nürnberg und weiteren Kommunen im Städtedreieck, das VAG_Rad in Folge der Neuausschreibung Anfang 2024 auf eben diese auszuweiten. Ziel ist die Etablierung eines Systems für alle beteiligten Kommunen, um so einen größt möglichen Komfort bei der städteübergreifenden Nutzung – besonders durch Pendler*innen – anbieten zu können.

9 Fahrradstraßen offiziell fertiggestellt

Erlanger Radfahrende können sich seit November 2021 über insgesamt 9 Fahrradstraßen erfreuen. Gemäß dem Erlanger Standard wurden diese zusätzlich mit Markierungen und Piktogrammen versehen, um den Autoverkehr auf die Besonderheit dieser Wege und etwaige Gefahrenstellen (Kreuzungen) hinzuweisen.

Quelle: Stadt Erlangen

Auf Basis des Zukunftsplans „Fahrradstadt Erlangen“ sollen pro Jahr jeweils zwei Fahrradstraßen neu markiert und beschildert oder auch neu ausgewiesen werden. Ab 2023 dann mit verstärktem Personal auch drei pro Jahr. Das hatte der Stadtrat in diesem Jahr beschlossen.

Neue Stelle für Radschnellwege

Das Amt für Stadtplanung und Mobilität hat für die dringend benötigte Planung von Radschnellwegen eine neue Stelle geschaffen und diese bereits erfolgreich besetzt. In den kommenden Jahren sollen Radschnellverbindungen nach Herzogenaurach, Fürth und Nürnberg geplant und gebaut werden.

Förderprogramm für Lastenräder und Fahrradanhänger

Im Vergleich zum Förderprogramm 2020 wurde der Fördertopf 2021 auf 105.000 EUR angehoben. Beginn des Förderzeitraums war der 01.05.2021. Bereits Ende September waren die Mittel erschöpft. Ende November wurden die Mittel nachträglich um 40.000 EUR aufgestockt, um weitere Anträge bis zum Ende des Förderzeitraums am 31.12.2021 bedienen zu können.

Viele Antragstellende klagen über sehr lange Lieferzeiten bei Lastenpedelecs, sodass die Bedienfrist vieler Anträge verlängert werden muss. Knapp die Hälfte der Antragstellenden hat sich bislang für die Förderung eines gängigen Fahrradanhängers für den Transport von Kindern entschieden. Anträge können neben Privatpersonen Gewerbe und Freiberufler, Vereine, Initiativen und Nutzergemeinschaften, sowie Menschen mit Behinderung stellen. Auf die Gruppe Privatpersonen gehen aktuell ca. 90% aller gestellten Anträge zurück. Für 2022 ist eine Fortführung fest eingeplant.

Erweiterung kostenloser Lastenradflotte

Aktuell stellt die Stadt Erlangen ihren Bürger und Bürgerinnen 12 Lastenräder und 2 Gespanne bestehend aus E-Bike und Hänger zur Verfügung. Gemäß dem Zukunftsplan Fahrradstadt Erlangen ist für 2022 die Anschaffung weiterer Räder (bis zu 10) beschlossen. Die Mittel hierfür wurden bereits bewilligt. Zu den neuen Rädern sollen auch neue Standorte hinzukommen. Ziel soll es sein, flächendeckend ein Lastenrad über die Buchungsplattform anbieten zu können.

Fahrradleasing für öffentlich Angestellte

Ab Frühjahr 2022 wird es (endlich) möglich sein, als städtisch angestellte Person ein Rad über den Arbeitgeber zu leasen. Die Umsetzung ist bereits weit fortgeschritten. Die Verwaltung erhofft sich dadurch eine weitere Erhöhung des Anteils Radfahrender in und um Erlangen, um so die ehrgeizigen Ziele des Zukunftsplans Fahrradstadt Erlangen zu erreichen.

Für Beamte ist eine Entgeltumwandlung in Planung.