Juli 2022
Die Stadt Bayreuth hat eine Fahrrad-Imagekampagne gestartet. Auf zahlreichen Großflächen-Plakaten und an allen Kultursäulen im Stadtgebiet, in Printanzeigen, auf Postkarten und in den sozialen Medien werben engagierte Fahrrad-Botschafter dafür, im Alltag häufiger in den Sattel zu steigen. Die Fahrrad-Botschafter zeigen nicht nur allgemein die Vorteile des Radfahrens, sondern auch dass gerade Bayreuth eine fahrradfreundliche Stadt ist.
Durch die neue Kampagne möchte die Stadt Bayreuth Lust darauf machen, öfter in die Pedale zu treten. Die Aktion soll nicht nur fürs Radfahren in der Freizeit werben, sondern vor allem zeigen, dass man mit dem Fahrrad in Bayreuth auch im Alltag – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, für den Einkauf oder um eine Kulturveranstaltung zu besuchen – gesund und umweltschonend, schnell und bequem unterwegs ist.
Das meinen auch die sechs Fahrrad-Botschafter, die im Zentrum der Imagekampagne stehen. Sie alle sind regelmäßig auf ihren Drahteseln unterwegs, um in Bayreuth von A nach B zu kommen. Dabei sind ihre Fahrräder die so vielfältig wie sie selbst und wie die Motive, weshalb sie sich in den Sattel schwingen: Vom Studenten mit Cityrad über die Ruheständlerin auf dem Pedelec bis zur Imkerin mit motorunterstütztem Lastenrad – die Fahrrad-Botschafter zeigen, dass es für jeden Anspruch das richtige Rad und in Bayreuth genug gute Gründe für Radfahren gibt. „Die Fahrrad-Botschafter sind das sympathische Gesicht der fahrradfreundlichen Stadt Bayreuth“, dankte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger bei der Vorstellung der Kampagnenmotive Ende Mai den sechs Bayreuthern, die auf den farbfrohen Plakaten, in den Printmedien und bei Facebook zu sehen sind. „Sie zeigen, dass in Bayreuth Jung und Alt Freude am Radfahren haben können und damit jede und jeder einen Beitrag zum Klimaschutz in unserer Stadt leisten kann“, so Ebersberger bei dem Medientermin, bei dem er zusammen mit dem 2. Bürgermeister Andreas Zippel den Startschuss für die Kampagne gab.
Die neue Fahrrad-Imagekampagne wurde durch das Stadtplanungsamt in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Werbeagentur erstellt. Ziel war es, eine speziell auf die Situation in Bayreuth zugeschnittene Aktion zu entwickeln. Durch die Fahrrad-Botschafter und durch die Alltagsorte, vor denen sie auf den Plakaten und in den Anzeigen zu sehen sind, ist das gelungen. „Wir haben bewusst keine der touristischen Sehenswürdigkeiten gewählt, die sonst oft im Zentrum von Marketingaktionen stehen. Wir wollen Orte wie die Stadtbibliothek zeigen, die die Menschen aus Stadt und Umland regelmäßig besuchen – viele davon schon jetzt mit dem Fahrrad und wir hoffen, dass es noch mehr werden“, so Sebastian Norck, der Nahmobilitätsbeauftragte der Stadt Bayreuth, der die Entwicklung der Kampagne koordinierte.
Neben den Plakat- und Anzeigenmotiven wurde auch ein eigenes Logo entworfen. Zusammen mit dem anspornenden Slogan „Fahr sicher! Fahr sauber! Fahr Rad!“ wird dieses Markenzeichen in Zukunft bei allen städtischen Aktivitäten der Radverkehrsförderung eingesetzt werden und für einen Wiedererkennungswert sorgen. So wird es bald beispielsweise auf einer neuen Radzählstelle prangen, die in wenigen Wochen an einem viel befahrenen Radweg in Bayreuth eröffnet werden wird.
Voraussichtlich für den Herbst ist eine Fortsetzung der Fahrrad-Imagekampagne geplant. Künftig sollen wechselnde Schwerpunktthemen behandelt werden. Beispielsweise soll es ums Radfahren in der Fußgängerzone gehen. „Wir wollen auf kreative Weise und ohne erhobenen Zeigefinger zu einem umsichtigen Miteinander aller Verkehrsteilnehmer aufrufen“, kündigt der 2. Bürgermeister Andreas Zippel an und verspricht, dass man schon gespannt sein kann auf die Fortsetzung der Kampagne.