Fürstenfeldbruck: Brucker Lastenradverleih

Die Stadt Fürstenfeldbruck stellt seit September 2020 zwei E-Lastenräder zum kostenlosen Ausleihen für die Brucker Bürgerinnen und Bürger sowie aber auch für andere Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Diese haben somit die Möglichkeit, ein alternatives Fortbewegungsmittel einmal völlig entspannt auszuprobieren, umfangreiche Einkäufe auch ohne Auto zu erledigen oder die Kinder ganz entspannt bis direkt vor den Kindergarten oder die Schule zu bringen. Der Transport der Waren oder Kinder ist durch die elektrische Tretunterstützung leicht möglich und auch weitere Strecken oder Steigungen können einfach bewältigt werden. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wurden die beiden E-Lastenräder am 17.9.2020 offiziell eingeweiht und auch gleich zum Testen angeboten.

Die Räder können telefonisch oder per Mail vorab reserviert werden.

Ein dreirädriges E-Lastenrad kann bei der Stadtbibliothek zu deren Öffnungszeiten abgeholt werden, ein zweirädriges ist aktuell in der Rathaus-Außenstelle im Niederbronnerweg 3 stationiert. Beide Lastenräder können bis zu max. 3 Tagen ausgeliehen werden.

Die genauen Ausleihbedingungen sind unter www.fuerstenfeldbruck.de/lastenrad verfügbar.

Weiterhin können die Räder auch von den städtischen Angestellten für Dienstzwecke genutzt werden.

Nach den ersten Wochen zieht die Stadt Fürstenfeldbruck ein positives Feedback, die beiden Lastenräder kamen bereits einige Male dienstlich zum Einsatz und wurden nahezu über jedes Wochenende von Brucker Bürgerinnen und Bürgern ausgeliehen. Private Reservierungen unter der Woche sind zwar seltener, kamen aber auch vor. Die Nutzer finden das Angebot super und sind mit dem Service sehr zufrieden.  

Da die Stadt Fürstenfeldbruck auch ein Förderprogramm für Fahrrad- und E-Mobilität hat, in welchem unter anderem der Erwerb von Lastenfahrrädern gefördert werden, erhofft man sich, einige Leute nach einer ausführlichen Testfahrt von der Anschaffung eines eigenen Lastenrades zu überzeugen und damit einen weiteren Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten. 

Erschienene Pressemitteilungen zum Thema:

https://www.kreisbote.de/lokales/fuerstenfeldbruck/kostenlos-lastenfahrraeder-in-fuerstenfeldbruck-ausleihen-90047141.html

https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/fuerstenfeldbruck-ort65548/stadt-verleiht-kostenlos-lastenraeder-90037125.html

https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/fuerstenfeldbruck-ort65548/fuerstenfeldbruck-buerger-koennen-lastenraeder-fuer-den-transport-leihen-90050955.html