Gmund: Mobil in Gmund – Mit dem Radl unterwegs

Inhouse Seminar für den Radverkehr

Die AGFK Bayern hat im Frühjahr ein Seminar für die Förderung des Radverkehrs ausgeschrieben. Unsere Gemeinde hat sich für diese informative Schulung beworben und den Zuschlag erhalten.
Am 1. Oktober wurden einige Mitglieder des Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung, der AGMUNDA sowie Vertreter der ATS und des Landratsamtes auf die Belange des Radverkehrs geschult.
Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen (AGFK) hielt Herr Thiemo Graf von i.n.s -Institut für innovative Städte das Tagesseminar im Neureuthersaal.
Auch 1. Bürgermeister Alfons Besel und 2. Bürgermeister Herbert Kozemko ließen sich diesen Termin nicht entgehen. Bei dem Seminar wurden Möglichkeiten für die Konfliktbewältigung der verschiedenen Verkehrsteilnehmer angesprochen, wie man signifikante Sicherheit herstellen kann. Auch Informationen für neue Impulse und Ideen kamen dabei nicht zu kurz.

Im September lud die SMG (Standort Marketing Gesellschaft) zu einer Befahrung der möglichen Trassen für die Rad-Direktverbindung Gmund-Otterfing ein. Die SMG organisiert derzeit mit dem Planungsbüro Bernard Gruppe eine Machbarkeitsstudie für eine Radschnellverbindung.
Seitens der Gemeinde war Veronika Simon als Radverkehrsbeauftragte mit dabei sowie Dorit Guttenberg für die AGMUNDA um eine passende Variante zu finden.

Auf ging´s –

zum ersten Mal beim Stadtradeln im Oktober rund 8 Teams haben fleißig für unsere Kommune geradelt.