Ingolstadt führt den Grünpfeil für Radfahrende ein

Die Stadt Ingolstadt setzt auf den „Grünpfeil für den Radverkehr“ und hat im letzten Jahr im gesamten Stadtgebiet alle Knotenpunkte mit Ampelanlagen bewertet, ob sie sich für die Installation eines Grünpfeils für Radfahrende eignen. Das Ergebnis: An 18 Standorten in Ingolstadt sollen Radfahrende nun schneller vorankommen – dank des „Grünen Pfeils“. Anfang Dezember 2022 wurden die ersten Schilder montiert.

Das Verkehrszeichen selbst ist relativ neu. Seit der Etablierung des neuen Verkehrszeichens in der Straßenverkehrsordnung im Jahre 2020 befand sich die Thematik permanent im Blickfeld von Ulrich Schäpe, Amtsleiter des Verkehrsmanagements der Stadt Ingolstadt. Erst nachdem der Gesetzgeber im November 2021 die rechtlichen Rahmenbedingungen definiert hat, konnte nach möglichen Standorten gesucht werden. Mit Hilfe einer eigens erstellten Checkliste wurde eine Vorschlagliste erstellt. Diese wurde daraufhin mit der Ingolstädter Fahrradbeauftragten Theresa Schneider und der Polizei detailliert geprüft, da die Kriterien, das neue Verkehrszeichen anzubringen, sehr komplex und umfangreich sind.

Die Kreuzungen mit dem Fahrradgrünpfeil werden weiter beobachtet. Wenn sich im laufenden Betrieb herausstellt, dass die Örtlichkeit ungeeignet ist oder die Verkehrssicherheit gefährdet ist, wird der Grünpfeil wieder demontiert.

(Text: Stadt Ingolstadt)