Landkreis Augsburg: besonderer Lichtcheck und Kampagne FahrRad

Licht-Check mal anders
Nikolaus kontrolliert beim Landratsamt Augsburg Fahrräder der Mitarbeiter

Mit einer Überraschung der ganz besonderen Art wurden die Mitarbeiter des Landratsamtes in den frühen Morgenstunden des 06.12.2018 begrüßt. Der Nikolaus kontrollierte bei allen Mitarbeiter/-Innen, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kamen die Lichtanlage. Funktionierte das Licht, gab es einen Verzehrgutschein für die Kantine, alle anderen unterstützte das Landratsamt bei dem notwendigen Licht-Check.


„Mit dem Herbst setzen nicht nur die ersten Nachtfröste ein, sondern für viele ist es auch das Ende der Fahrradsaison. Doch das Fahrrad muss nicht im Keller verschwinden“, so die Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Augsburg, Mareike Hartung. „Mit der Aktion wollen wir zeigen, dass es mit guter Ausrüstung und einem gewarteten Rad durchaus möglich ist das ganze Jahr auf zwei Rädern unterwegs zu sein“. Neben der klassischen elektrischen Beleuchtung muss das Rad mit Reflektoren ausgerüstet sein. Diese passive Beleuchtung sollte sich an Front, Heck, in den Speichen und an den Pedalen befinden. Idealerweise haben zudem die Reifen reflektierende Streifen.

Die Beschäftigten des Landratsamtes zeigten sich begeistert von der Aktion und ließen sich bereitwillig vom Nikolaus belohnen.
Das Landratsamt Augsburg ist seit Dezember 2017 als „fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) zertifiziert und bietet für seine Mitarbeiter eine Reihe attraktiver Angebote zum Fortbewegungsmittel Fahrrad.

 

Gymnasium Königsbrunn gewinnt bei der Kampagne FahrRad den Hauptpreis
Vier Königsbrunner Schulklassen radelten insgesamt 40.388 Kilometer

Sich fit halten und dabei etwas für das Klima tun, dieser Devise folgten insgesamt 113 Schüler/-innen des Gymnasiums in Königsbrunn. Sie alle schwangen sich von März bis August 2018 auf ihrem Weg zur Schule und in der Freizeit auf das Rad und verzichteten auf Mitfahrten im Auto. Aufgerufen zu dieser Aktion hatte der VCD, mit dem Ziel, Heranwachsende für das klimaverträgliche Radfahren zu sensibilisieren. Das Engagement der Schüler/-innen hat sich gelohnt. Von den 309 Gruppen aus ganz Deutschland gehören die ehemaligen Klassen 7d und 5c zu den diesjährigen Preisträgern der Jugendkampagne FahrRad!


Die vier teilnehmenden Königsbrunner Schulklassen radelten insgesamt 40.388 Kilometer, das entspricht einer CO2-Einsparung von 5.654 Kilogramm. Die Klasse 7d gewann sogar den Hauptpreis der diesjährigen Aktion – 500 Euro für die Klassenkasse. Landrat Martin Sailer ist begeistert von solch einem Ergebnis und hat den Hauptpreis gleich einmal verdoppelt. „Damit befinden sich 1.000 Euro in der Klassenkassen, die sicherlich den nächsten Klassenausflug versüßen“, ist sich der Landrat sicher. Auch die Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, Mareike Hartung, zeigt sich beeindruckt von dem Ehrgeiz und auch dem Wissen der Schüler. Sie will in Zukunft noch mehr Schulen für die Aktion gewinnen. „Denn der Wettbewerb mit anderen Schulen im Landkreis ist eine weitere Motivationsspritze“.

Rückfragen an:
Landratsamt Augsburg
Mareike Hartung
Radverkehrsbeauftragte | Mobilität und Klimaschutz
Tel: (0821) 3102-2178
Mareike.Hartung@lra-a.bayern.de