Landkreis München führt MVG Rad ein

Der Landkreis München steigt auf!

Nachdem in der Landeshauptstadt München im Jahr 2015 das MVG Rad eingeführt wurde, zeigten schon bald erste Kommunen im Landkreis Interesse an diesem Mietradsystem. Da die Zahl der interessierten Kommunen schnell stieg, fand 2016 ein erster direkter Austausch zwischen dem Landratsamt und der MVG mit der Idee einer landkreisweiten Einführung des Systems statt. Ende 2016 erfolgte schließlich der entsprechende Beschluss des Kreistags.

Ziel des Projektes ist es, Fahrten vom MIV auf die intermodale Wegekette ÖPNV in Verbindung mit Mietrad zu verlagern. So sollen auch Ziele im Landkreis angebunden werden, die bisher nicht durch den ÖPNV bedient werden. Durch die Reduzierung des MIV soll zudem eine Reduzierung der verkehrsbasierten Treibhausgasemissionen stattfinden und somit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Die Einführung wurde mit Hochdruck vorangetrieben, sodass am 5.10.2018 in Garching die Eröffnung des Mietradsystems stattfinden konnte. Neben Garching haben sich noch 20 weitere der 29 Kommunen im Landkreis dem Mietradangebot angeschlossen. Bereits verfügbar ist das MVG Rad neben Garching bereits in Gräfelfing, Ismaning, Neuried, Planegg und Unterschleißheim.InAschheim, Aying, Brunnthal, Feldkirchen, Grünwald, Haar, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Kirchheim, Neubiberg, Oberhaching, Oberschleißheim, Pullach, Taufkirchen, Unterföhring und Unterhaching wird es ab Mitte 2019 verfügbar sein.