Lastenradverleih jetzt auch in Straubing

April 2022

Seit Anfang Februar ist es neben normalen Dreigangrädern auch möglich sich über die Donkey Republic App Lastenräder in Straubing auszuleihen. Die Stadt Straubing startete mit den Kooperationspartnern Feine Räder Regensburg und Dein perfektes Rad Straubing (ehemals Radhaus Lang) mit drei Lastenrädern an bestehenden Fahrradverleihstationen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Lastenradverleih einem schon öfter geäußerten Wunsch aus der Bevölkerung nachkommen und gleichzeitig einen weiteren Schritt in Richtung fahrradfreundliche Stadt gehen können“, so Oberbürgermeister Markus Pannermayr.

Das Projekt wird von der städtischen Radverkehrsbeauftragten Andrea Dengler betreut, die betont: „Bei den Lastenrädern handelt es sich um so genannte „Long John“-Modelle: Das sind sehr hochwertige einspurige Frontlader der Marke Riese&Müller, die für den Stadtbetrieb hervorragend geeignet sind“.

Bereits seit Beginn werden die Lastenräder fleißig genutzt und man kann schon jetzt sagen, die Aktion war und ist ein voller Erfolg!