Lindau: Start Testphase Lastenradmietsystem

Dezember 2021

Neuigkeiten in der Kommune

Lindau ist in die Testphase für Lastenräder gestartet im Rahmen des Modellprojekts „Lastenrad mieten, Kommunen entlasten“ gefördert vom Freistaat Bayern.

Schon in diesem Jahr konnten 3 Stationen à 2 Lastenräder in Betrieb genommen werden. Im nächsten Frühjahr werden 5 weitere dazu kommen und Lindauer:innen die Möglichkeit geben eins von 16 Lastenräder für Ihre Besorgungen auszuleihen.

Die Lastenräder sind mit einer Box vor dem Fahrer ausgestattet, die Waren genauso wie Kinder transportieren kann. Ausgeliehen werden können die Räder ganz einfach über eine App, die das Fahrrad entsperrt, genauso wie die Abrechnung übernimmt.

Lastenräder sind eine tolle Alternative zum Auto und wir freuen uns durch den Freistaat unterstützt zu werden, Lindauer:innen die Möglichkeit zu geben, Lastenräder zu einem günstigen Preis die nächsten  Jahre zu nutzen und ihre Besorgungen mit dem Lastenrad nach Hause zu bringen.

Aktionen, Ereignissen oder Entwicklungen

Im Rahmen des Lastenrad-Mietsystems wurde um Namensvorschläge für die Räder gebeten, die die Bürger einsenden konnten. Insgesamt 80 Vorschläge sind eingegangen, diese werden ausgewertet und 16 davon werden nun an die Boxen der Lastenräder angebracht.

Ein entsprechender Beitrag über das Lastenrad-Mietsystem wurde im BR am 07.11.2021 geteilt.
Den Beitrag finden Sie hier in der Mediathek des BR.