pfeil-links Zurück

Pfaffenhofen a. d. Ilm, Stadt

© Pfaffenhofen a. d. Ilm

Pfaffenhofen a. d. Ilm ist mit knapp 27.000 Einwohnern die größte Kommune im gleichnamigen Landkreis. Als besonders lebenswerte Stadt wurde sie 2011 mit dem internationalen LivCom-Award  ausgezeichnet. Dank ihrer vorbildlichen ökologischen Ausrichtung wurde ihr 2013 der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen.

Die Regionalgartenschau „Natur in Pfaffenhofen a. d. Ilm 2017“ hat das gesamte Stadtbild nachhaltig verändert. In der Planung zur Gartenschau wurde der Fokus auf dauerhaft verbleibenden Grün-, Erholungs- und Aufenthaltsflächen gelegt und es entstanden Fuß- und Radwege entlang der neu geschaffenen Grünanlagen.

Das Herz der historischen Altstadt ist der Hauptplatz mit dem neugotischen Rathaus, dem markanten Turm der Stadtpfarrkirche, vielen historischen Fassaden, zahlreichen Cafés und Lokalen, dem Maibaum und dem im Sommer beliebten Wasserspiel, die zum Entspannen, Flanieren und Verweilen einladen. Die Menschen in der Stadt freuen sich dabei über eine intakte Infrastruktur mit kurzen Wegen zu Allem was benötigt wird. So sind die Fahrgäste in den Stadt- und Expressbussen zwischen Stadt und Ortsteilen an sieben Tagen in der Woche kostenlos unterwegs. Zahlreiche Firmen und Unternehmen haben in Pfaffenhofen ihren Sitz und bieten wohnortnah Arbeitsmöglichkeiten.

Auch beim Radverkehr startet die Stadt durch. Bereits jetzt warten in und um die Stadt eine Vielzahl gut beschilderter Wander- und Radwegeverbindungen. Die Stadtwerke Pfaffenhofen bieten direkt im Stadtzentrum eine große Auswahl an Sharing-Bikes gegen eine geringe Gebühr zum Ausleihen an. 2021 hat Pfaffenhofen den Antrag zur Aufnahme bei der AGFK gestellt, ein Jahr später wurde mit der Erstellung eines Nahmobilitätskonzeptes begonnen. Auch beim Stadtradeln werden fleißig Kilometer erstrampelt. 2021 nahmen insgesamt 224 Radlerinnen und Radler in 24 Teams teil und legten während des dreiwöchigen Aktionszeitraums über 50.000 km mit dem Fahrrad zurück. 2022 wird diese Zahl noch einmal deutlich übertroffen.