Mobil in Gmund – Mit dem Radl unterwegs

April 2022

Mobile Fahrradabstellanlage
Um bei künftigen Veranstaltungen im Gemeindegebiet gewappnet zu sein, hat die Gemeinde Gmund a. Tegernsee fünf mobile Abstellbügel für jeweils sechs Fahrräder angeschafft. Somit können bis zu 30 Fahrräder sicher geparkt werden. Ziel ist es, für Veranstaltungsbesucherinnen und -besucher ein allgemein fahrradfreundliches Klima zu schaffen und zu signalisieren, dass Fahrradfahrer/innen auch hier willkommen sind. Je mehr Gmunder Bürger/innen und aus dem Umland Besuchende aufs Rad steigen, desto mehr werden die Straßen vom Verkehr entlastet – auch im Umfeld des jeweiligen Veranstaltungsorts.

Die Module, die aus jeweils drei Anlehnbügeln bestehen und Platz für je sechs Fahrräder bieten, lassen sich einfach aufstellen sowie für den Transport und die Lagerung platzsparend zusammenklappen. Die Module sind einzeln verwendbar und können aber auch zu einer Reihenanlage beliebiger Länge zusammengefügt werden. Das Abstellen von Fahrrädern bei Veranstaltungen kann somit geordnet erfolgen und für eine bessere Freihaltung von Gehwegen und Rettungswegen sorgen. Den Besucherinnen und Besuchern von Veranstaltungen wird dadurch eine diebstahl- und kippsichere Abstellmöglichkeit geboten.

Der erste Einsatz dieser mobilen Fahrradabstellanlage wird am Volksfest im Mai erfolgen. Gmunder Vereine können gerne die mobilen Fahrradabstellbügel für Veranstaltungen ausleihen. Die Fahrradanlehnbügel werden im Bauhof gelagert.

Foto: Ch. Quicker, Gde. Gmund a. Tegernsee

Neue Fahrradabstellanlage am gemeindlichen Saal
Pünktlich zum Beginn der neuen Radl-Saison und hoffentlich auch wieder für Veranstaltungen im Neureuthersaal, wurde eine neue Fahrradabstellanlage von Mitarbeitern des Bauhofs aufgebaut. Die durch den Freistaat Bayern geförderte Abstellanlage bietet Platz für 12 Fahrräder auch Lastenräder können dort bequem abgestellt werden.

Neureuther Saal Abstellanlage
Foto: V. Simon, Gde. Gmund a. Tegernsee

Neue E-Bike-Ladestation am Bahnhof Gmund sowie Verlegung der Fahrradabstellanlage
Im Zuge der Abrissarbeiten auf dem Bahnhofsareal Gmund wurde die Fahrradabstellanlage vorverlegt. Diese befindet sich nun unter dem Vordach direkt am Bahnhofszugang an der Südseite des Bahnhofsgebäudes. Gleichzeitig können auch Akkus von Pedelec- und B-Bike-Rädern an den drei Lade-Fächern der Ladestation aufgeladen werden.

Bahnhof Fahrradabstellanlage ELadestation
Foto: V. Simon, Gde. Gmund a. Tegernsee