10. September 2025 – Noch sind nicht alle Zahlen der umfangreichsten und größten bundesweiten Erhebung zur Alltagsmobilität in Deutschland komplett ausgewertet, doch es zeichnen sich bereits Trends ab. Besonders erfreulich: Seit der ersten Studie im Jahr 2002 ist bei den zurückgelegten Personenkilometern bundesweit ein Minus für den Autoverkehr und dafür ein moderates Plus für den Radverkehr sowie ein deutliches Plus für den Fußverkehr zu verzeichnen. Laut Studie erlebt „der Fußverkehr eine wahre Renaissance“: Jeder vierte Weg wird gelaufen. Von einer Trendwende im Mobilitätsverhalten könne jedoch nicht die Rede sein, heißt es im Kurzbericht, allenfalls könnte es ein Signal für mögliche Veränderungen sein.
Knapp ein Drittel der Fahrradkilometer werden mithilfe von Pedelecs zurückgelegt. Keine Überraschung: Der Anteil an Pedelecs ist bei älteren Menschen sowie im kleinstädtischen, dörflichen Raum am höchsten, verbunden mit längeren Tagesstrecken.
Ein Blick auf den Radverkehr zeigt allerdings, dass sich die Zufriedenheit der Radfahrerinnen und Radfahrer leicht verschlechtert hat, von der Gesamtnote 2,6 im Jahr 2017 auf Note 2,9 im Befragungszeitraum. Auch beim Fußverkehr ist die Gesamtzufriedenheit gesunken von Note 2,0 auf 2,3.
Modal-Split-Erhebungen
Die Studie zeigt auch, dass bei Modal-Split-Erhebungen zwischen Städten, Umland und ländlichen Regionen, zwischen Altersgruppen, Lebensphase und der Verfügbarkeit eines Autos differenziert werden muss. Während Menschen während der Berufstätigkeit und in der Familienphase häufig mit dem Auto fahren, gehen ältere Menschen oft zu Fuß; während in Metropolen 15 Prozent der Menschen mit dem Fahrrad unterwegs sind, sind es in kleinstädtischen, dörflichen Räumen ländlicher Regionen nur noch sechs Prozent.
In Bayern sieht der durchschnittliche Modal Split nach Wegen so aus:

Schaut man sich jedoch den Modal Split nach Wegen in München an, sieht das Bild folgendermaßen aus:

Wird der Modal Split nach Personenkilometern erhoben, ergeben sich wieder vollkommen andere Zahlen.
Die regionalen Modal-Split-Ergebnisse können hier heruntergeladen werden.
Auf der Website www.mobilitaet-in-deutschland.de finden Sie weitere Informationen und Ergebnisse.
Hintergrund zur Studie
Nach 2002, 2008 und 2017 hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) 2023 das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH zum vierten Mal mit der Durchführung der Studie Mobilität in Deutschland (MiD) beauftragt. Im Zeitraum zwischen Mai 2023 und Juli 2024 wurden 420.979 Personen befragt.
(Text: AGFK Bayern)