Musterhaft: Neuer Anstrich für Ingolstadts Fahrradstraßen

2. September 2024 – Fahrradstraßen sind in Ingolstadt seit vielen Jahren Bestandteil der Fahrradinfrastruktur. In diesem Jahr sollen möglichst alle Fahrradstraßen nach den neusten Empfehlungen der AGFK Bayern markiert werden. Die ersten Straßen wurden im Juni 2024 fertiggestellt. Auch eine neu ausgewiesene Fahrradstraße wurde im gleichen Zug nach den Empfehlungen markiert.

Die Markierungen tragen als „Corporate Design“ zu einer einheitlichen und prägnanten Gestaltung bei. Damit wird der Wiedererkennungswert gesteigert und die Akzeptanz erhöht. Als wichtige Bestandteile wurden die Kreuzungsbereiche rot eingefärbt, die gestrichelte Begleitlinie markiert und das Fahrradstraßenpiktogramm auf der Fahrbahn aufgebracht.

Samhoferweg vorher (links) und nachher ©Stadt Ingolstadt / Schratzenstaller

Für einen besonders gleichmäßigen Verkehrsfluss und eine hohe Reisegeschwindigkeit für den Radverkehr, haben alle Fahrradstraßen an den Schnittstellen mit gleichrangigen Erschließungsstraßen Vorrang erhalten. Um gleichzeitig die Geschwindigkeit des Kfz-Verkehrs zu dämpfen und somit zu verhindern, dass die Straßen als schnelle Abkürzungsroute durch den Kfz-Verkehr missbraucht wird, wurde das wechselseitige Parken abmarkiert.

Mit diesen Änderungen greift die Stadtverwaltung Ingolstadt die Hinweise aus der Ingolstädter Politik und der Bevölkerung auf, die Fahrradstraßen seien als solche nicht gut erkennbar, das gewünschte Verhalten der Kfz-Verkehrs würde nicht herbeigeführt und die Radfahrerinnen und Radfahrer würden in ihrem Verkehrsfluss an den Rechts-vor-Links-Kreuzungen gestört.

Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung und der Politik zu den neu markierten Fahrradstraßen waren überwiegend positiv. Vor allem bei Radfahrerinnen und Radfahrern wird die Markierung als Verbesserung wahrgenommen, da der Kfz-Verkehr weniger geworden ist und defensiver fährt.

In diesem Jahr sollen weitere Fahrradstraßen im Stadtgebiet nach den Musterblättern der AGFK Bayern markiert werden. Mit den Verbesserungen werden die Fahrradhauptrouten im Erschließungsstraßennetz sichtbarer. Sie bündeln den Radverkehr und tragen langfristig zu einer Zunahme des Radverkehrs bei.

(Text: Stadt Ingolstadt)