Neue große Fahrradabstellanlage am Bahnhof Moosrain

25. Oktober 2022

Im Jahr 2018 hat sich die Gemeinde Gmund a. Tegernsee durch einen einstimmigen Gemeinderatsbeschluss den Beitritt in die AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern) vorgenommen und damit den ersten entscheidenden Schritt für eine „Fahrradfreundliche Kommune“ gesetzt. Damit positioniert sich die Gemeinde klar zum Fahrradverkehr. Gmund soll für Fahrradfahrer:innen attraktiver und sicherer werden und so zum Radeln “verleiten”. Das Auto soll nur noch das Mittel der zweiten Wahl sein.


Um das Ziel der „Fahrradfreundlichen Kommune“ bis 2023 zu erreichen, hat sich die Gemeinde einen umfangreichen Maßnahmenkatalog erarbeitet. Dazu gehört unter anderem ein gutes Angebot an hochwertigen, überdachten Radabstellanlagen, um Anreize zur Nutzung des Rades als Verkehrsmittel zu geben. So steht den Gmunder Radlerinnen und Radlern seit Kurzem eine weitere große Fahrradabstellmöglichkeit im Gemeindegebiet zur Verfügung: im Zuge der Neugestaltung des Bahnhalts Moosrain und durch die Förderung des Freistaats Bayern konnte dort eine ADFCzertifizierte, aus Holz gefertigte Abstellanlage mit Überdachung fertiggestellt werden. Pendler*innen können nun komfortabel und sicher bis zu 35 Fahrräder abstellen. Auch ein Lastenradparkplatz soll in Kürze direkt vor dem Bahnhalt zur Verfügung stehen.

© Gemeinde Gmund a. Tegernsee

Tobias Bauer aus Gmund (Foto rechts) berichtet warum ihm der Bau dieser Anlage so viel Freude bereitet hat: „Als Gmunder ist es mir selbst ein persönliches Anliegen den Verkehr auf unseren überfüllten Straßen etwas zu reduzieren, indem mehr Menschen auf die Fahrräder gebracht werden. Wenn wir das mit dieser neuen Abstellmöglichkeit geschafft haben, so haben wir schon wieder viel gewonnen.“ Auch der Erste Bürgermeister Alfons Besel (Foto links) bekräftigt: „Es freut mich sehr, dass der ‘Radl-Parkplatz‘ schon so gut genutzt wird, dagegen sind die Auto-Stellplätze fast leer. Ein weiteres Mosaiksteinchen um die Lebensqualität in Gmund zu steigern, die Umwelt zu schonen und die Verkehrsbelastung zu reduzieren, ist gesetzt.”

Gemeinde Gmund a. Tegernsee
E-Mail: maria.glas@gmund.de