Radkampagne im Landkreis Fürth

Graffity-Sprayer unterwegs: „Danke. Fahrradheld“: Bei der Radkampagne des zertifizierten fahrradfreundlichen Landkreises Fürth wurden die zahlreichen Radler mit leuchtend-orangefarbenen Slogans in sechs verschiedenen Motiven auf den Radwegen im ganzen Landkreis überrascht. Es galt ein Dankeschön an die Radler zu richten, die bereits die vielen Vorteile des Radelns kennen und nutzen. Positiver Nebeneffekt der Kampagne: Auch viele weitere Bürger wurden auf die Motive („Danke. Vorbildlich“ „Danke. Sportlich“, „Danke. Gute Fahrt“ „#landkreisfürth“, I <3 Landkreis Fürth“) aufmerksam. Die Motive wurden mit umweltfreundlicher Sprühkreide, die nach einigen Regenfällen wieder verschwindet, auf zahlreichen Radwegen in nur wenigen Metern Abstand aufgebracht. Egal wo man radelte, überall im Landkreis Fürth begegnete man den Motiven.

Ergänzt wurde die Sprühkampagne durch eine Plakatkampagne. Die Plakate wurden an Bike&Ride-Stationen sowie Supermärkten platziert. „Wir sind nun mal die beste Verbindung – einfach ein Traumpaar!“ machte darauf aufmerksam, dass die öffentlichen Verkehrsmittel und das Rad im Landkreis Fürth wunderbar miteinander verbunden werden können. Dass das Fahrrad auch noch beim Einkauf praktisch ist, wenn man direkt vor dem Laden parken kann, vermittelte der Slogan „Uns ist der VIP Parkplatz sicher! Wir sind die Stars in der ersten Reihe“. Um einen direkten Bezug zum Radeln herzustellen, wurden die Plakate an Fahrräder montiert, die an entsprechenden Radabstellanlagen gut sichtbar abgestellt wurden.

Bei der Umsetzung der Kampagne waren die 14 Kommunen des Landkreises, die kommunalen Radbeauftragten, die für den Landkreis zuständige Straßenmeisterei sowie das Kinderparlament Roßtal einbezogen, die mit großem Engagement zur erfolgreichen Umsetzung beitrugen. Durch den Einsatz der vielen Fahrradhelden war es möglich, die Botschaften innerhalb kurzer Zeit, nahezu über Nacht, im gesamten Landkreis zu verbreiten, um so den gewünschten Aha-Effekt zu erzeugen.

Der Erfolg der Kampagne wurde bereits während der Sprühaktion durch positive Rückmeldungen vieler Passanten sichtbar. Darüber hinaus erreichten das Regionalmanagement viele positive Meldungen, u.a. per Social Media. Dazu wurde die Presse auf die Aktion aufmerksam.

Insgesamt gab es mehr als 100 nette Botschaften im fahrradfreundlichen Landkreis Fürth. 2020 soll die Aktion zum Beginn der Radsaison wiederholt werden.