Radfahren erlebt in Zeiten der Covid19-Pandemie einen Aufschwung. Um das individuelle Radfahren zu bewerben, hat der Landkreis Fürth eine Social Media Kampagne für die Radsaison 2021 gestartet. Diese ist Anfang März 2021 mit einem kleinen Teaservideo gestartet und soll die Radsaison 2021 bis Ende Oktober 2021 begleiten. Dabei wird jeden Freitag etwas zum Thema Radverkehr auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises gepostet. Auf Instagram und Facebook können Bürger hier Tipps zum sicheren Radfahren, Tourenvorschläge oder aktuelle Themen aus dem Bereich Radverkehr entdecken. Dies soll zum einen zur Motivation dienen, in der Freizeit zu radeln oder auch für den Arbeitsweg das Fahrrad zu nutzen. Zum anderen kann so auch bei nicht-Radelnden für Aufmerksamkeit im Straßenverkehr geworben werden, indem zum Beispiel Regeln wie Abstandsregelungen erklärt werden.
Im Rahmen der Social Media Kampagne findet eine Kommunikation mit der Community statt. Es können Fragen in den Kommentaren gestellt werden, die durch die Radverkehrsbeauftragte beantwortet, bzw. an die zuständigen Stellen weitergegeben werden.
Für die Postings nutzt der Landkreis eigenes und von der AGFK Bayern zur Verfügung gestelltes Bildmaterial. Die Kampagne findet in enger Zusammenarbeit mit der Pressestelle des Landratsamtes statt.