Stadt Fürstenfeldbruck

Neue Informationstafeln und Luftpumpen für den Radverkehr

Nach langer Planungszeit konnten im Herbst 2018 drei neue Informationstafeln und zwei öffentliche Luftpumpen für den Radverkehr aufgestellt werden. Die Stadt Fürstenfeldbruck leistet damit einen weiteren Beitrag zur Radverkehrsförderung und unterstützt sowohl Freizeit- als auch Alltagsradler auf ihren Fahrten.

Von den neuen Informationstafeln direkt im Zentrum neben der Hauptstraße und am Kloster Fürstenfeld, an dem es bereits eine E-Bike-Ladesäule gibt, können sich Touristen, aber auch Brucker Bürger ab sofort für Radtouren in der Brucker Umgebung inspirieren lassen. Ein weiterer Standort wird noch am Bahnhof Fürstenfeldbruck entstehen. Die Tafeln dort werden – sobald es die Witterung zulässt – durch den Bauhof montiert.

Grundlage für die Tourenvorschläge rings um Bruck sind die Karte des Landratsamtes „Freizeit & Fahrrad im Landkreis Fürstenfeldbruck“ sowie Auszüge aus den zugehörigen Tourenbeschreibungen, die die Stadt freundlicherweise verwenden durfte. An den Standorten Bahnhof und Sparkasse gibt es dann außerdem auch Informationen zum Ammer-Amper-Radweg (AAR). Am Kloster-Standort war bereits eine Karte zum AAR vorhanden. Da Fürstenfeldbruck nahezu in der Mitte dieses Fernradweges liegt, bietet es sich an, von Bruck aus ein Teilstück (z.B. Richtung Ammersee) zu befahren. Fahrradtouristen, die auf ihrer Tour in Fürstenfeldbruck Station machen, erhalten zudem auf den Tafeln einen Vorschlag für einen Stadtrundgang und Tipps zu Sehenswürdigkeiten.

Im Zentrum und am Kloster sind im Zuge der Errichtung der Informationstafeln auch öffentliche Fahrradluftpumpen montiert worden. Diese sind mit einem dualen Pumpenkopf ausgestattet, so dass sie für die meisten gängigen Ventile verwendet werden können. Am Bahnhof Fürstenfeldbruck wird voraussichtlich in den nächsten Wochen noch eine kleine Rad-Servicestation errichtet. An dieser finden die Radfahrer neben einer Luftpumpe auch noch ein paar nützliche Werkzeuge, um kleinere Reparaturen vornehmen zu können.

Rückfragen an:
Stadt Fürstenfeldbruck
Claudia Gessner
Radverkehrsbeauftragte
Tel.: 08141 281-4116
claudia.gessner@fuerstenfeldbruck.de