Stadt Schweinfurt: Aktion “Abstand macht sicher”

Viele Radfahrer kennen unangenehme Situationen, in denen sie im Fahrbahnbereich von Hauptstraßen zu dicht überholt oder gar geschnitten werden. Um hier mehr Bewusstsein und Rücksicht bei Kfz-Fahrern zu erreichen, hat die Stadt Schweinfurt Anfang November 2019 eine umfangreiche Beschilderungsaktion zur besseren Einhaltung des erforderlichen Überholabstandes von mindestens 1,5 m zu Radfahrenden umgesetzt.

An ca. 30 Standorten im Stadtgebiet, weisen grüne, 50*50 cm große Hinweistafeln Kfz-Fahrer auf den wichtigen Sicherheitsabstand hin, der bislang durch Gerichtsurteile definiert war, mit der StVO-Novelle 2019 aber gesetzlich verbindlich wird. Die Farbe Grün wurde verwendet, da es sich lediglich um einen Hinweis und kein amtliches Verkehrszeichen handelt.

In einer begleitenden Medienberichterstattung weist die Stadt darauf hin, dass der Radverkehr stellvertretend auch für die vermehrt auftretenden E-Scooter steht. Es wird darüber aufgeklärt, dass im Falle von Gegenverkehr oder an Verkehrsinseln notfalls so lange mit dem Überholvorgang zu warten ist, bis der nötige Mindestabstand wieder eingehalten werden kann. Die Aktion soll die Radverkehrssicherheit und das Sicherheitsgefühl erhöhen und letztlich auch dazu beitragen, Radfahrende als gleichwertige Verkehrsteilnehmer wahrzunehmen.

Wichtig ist dabei der Hinweis, dass der Mindestabstand unabhängig davon gilt, ob sich Radler auf der Fahrbahn oder auf einem abmarkierten Schutzstreifen bzw. Radfahrstreifen bewegen. Zur eigenen Sicherheit können Radfahrende beitragen, in dem Sie einen ausreichenden Abstand zu wartenden oder parkenden Kfz halten. Rücksichtnahme ist aber grundsätzlich immer gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern einzufordern. Dies gilt etwa auch, wenn Radler Fußgänger im Seitenraum überholen.

Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem örtlichen ADFC durchgeführt. Ausgewählt wurden vorwiegend Hauptstraßen, die gleichzeitig wichtige Radverbindungen sind und auf denen Radverkehr ganz oder teilweise im Fahrbahnraum abgewickelt wird. Wer mit dem Auto durch die Stadt fährt, triff nunmehr fast zwangsläufig auf einen der angebrachten Hinweistafeln.