Neuendettelsau: STADTRADELN 2021 – Mit Begeisterung dabei!

Die Aktion STADTRADELN ist am 19. Juni in Neuendettelsau zu Ende gegangen – sagenhafte 132.900 Kilometer haben die 601 Teilnehmer*innen in 39 Teams gemeinsam erradelt! Das ist eine Spitzenleistung und beschert Neuendettelsau den (vorläufig) zweiten Platz unter den bayerischen Kommunen unter 10.000 Einwohnern.

Als kleine Aktionen für die Radelnden wurde ein kostenloser Fahrradcheck, vor dem Beginn des STADTRADELNS angeboten.

Eine weitere tolle, gemeinsame Aktion war der Radl-Gottesdienst mit einer Ausfahrt in die Neuendettelsauer Ortsteile.

Radl-Gottesdienst mit Ausfahrt Aktion STADTRADELN

Lieder singen, Predigt hören, beten, Rad fahren – Eine die Gemeinschaft fördernde Veranstaltung war der ökumenische Radl-Gottesdienst in Neuendettelsau. Rund 300 Teilnehmer, die meisten mit dem Fahrrad, waren bei Sonnenschein ins Alfred-Kolb-Sportzentrum gekommen, um Gottesdienst zu feiern. Die Predigt über den Psalm 23 stellte den Satz “Er führt mich zum frischen Wasser” in den Mittelpunkt. Wasser erfrische Radfahrende auf ihren Touren und gebe neue Kraft. Im übertragenen Sinn bewerkstellige Gottvertrauen Gleiches für die Menschen im Alltag. Die Nikolai-Gemeinde verteilte gegen Spende eine Fahrrad-Trinkflasche. Der Erlös geht an ein Wasserprojekt in Afrika. Nach der Feier, die vom Posaunenchor musikalisch umrahmt war, hatte die Bevölkerung die Möglichkeit, individuell Tourenvorschläge in alle Ortsteile Neuendettelsaus umzusetzen. Dort gab es Mitmach-Aktionen, Stationen der Stille und Informationen zu fairem Handel und naturkundlichen Themen. Organisiert hatten den Aktionstag die Gemeinde mit den Kirchengemeinden, den Dorfgemeinschaften und dem Aktionsbündnis “Verkehrswende”.