Vorbereisung in Weilheim

Stadt Weilheim wird „Mitglied auf Probe“ in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK Bayern)

Vor kurzem erhielt die Stadt Weilheim hochrangigen Besuch einer fünfköpfigen Bewertungskommission der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern.

Einen ganzen Tag lang wurde Weilheim im Rahmen der sogenannten Vorbereisung von den Radverkehrsspezialisten bestehend aus Vertreter/innen von AGFK Bayern, ADFC Bayern, Landesverkehrswacht Bayern und Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr auf Herz und Nieren im Hinblick auf den aktuellen Stand der Fahrradfreundlichkeit geprüft. 

Während einer Fahrradexkursion bei herrlichstem Frühsommerwetter verschafften sich die Kommissionsmitglieder einen unmittelbaren Eindruck der örtlichen Radfahrinfrastruktur. Genauer unter die Lupe genommen wurden beispielsweise die Routenführung der Radwege, die Beschilderung für den Radverkehr, Straßenmarkierungen und ausgewiesene Umleitungen für den Radverkehr an großen Baustellen.

Am Ende des Tages wurde der Stadt Weilheim von der AGFK Bayern ein gutes „Zwischenzeugnis“ mit einer soliden Ausgangslage für eine weitere Förderung des Radverkehrs ausgestellt. Aber auch vorhandene Mängel und Defizite wurden angesprochen und dabei konkrete Verbesserungsvorschläge aufgezeigt. Beispielsweise habe die Stadt Weilheim zum jetzigen Zeitpunkt kein aktuelles Radverkehrskonzept und insgesamt könnte das Marketing für den Radverkehr verbessert werden.

Die Stadt Weilheim ist nun „Mitglied auf Probe“ in der AGFK Bayern und kann sich auf die Hauptbereisung vorbereiten, die in vier Jahren stattfinden wird. Dann wird nochmals geschaut, ob es die Verantwortlichen vor Ort geschafft haben, die Fahrradfreundlichkeit zu erhöhen.

Der ADFC Weilheim-Schongau hatte seinerzeit dem Verkehrsausschuss die Bewerbung Weilheims um eine Aufnahme in die AGFK Bayern empfohlen.

Radverkehrsbeauftragter
Stefan Frenzl
0881/682-712