11. April 2024 – Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) hat in Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration eine Loseblattsammlung „Musterblätter Radverkehr Bayern“ entwickelt. Sie sind digital auf der Internetseite der AGFK abrufbar.
Die Musterblätter zeigen beispielhafte bauliche Infrastruktur und Markierungen für Radverkehrsanlagen. Jedes Musterblatt enthält typische Entwurfselemente mit Bemaßung und gibt Hinweise zu den Anwendungsbereichen und den Besonderheiten. Es wird empfohlen, dass sich die Planungen – unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten – an den Musterblättern orientieren.
Die Nummerierung der Musterblätter entspricht in ihren ersten beiden Ziffern der Gliederung der ERA 2010. Ergänzend zu den bestehenden Regelwerken enthalten die Musterblätter die bereits bekannten Maße der neuen ERA und des RMS-Entwurfs (Stand 14. Juni 2022) sowie Ergebnisse aus Studien und Veröffentlichungen zum Radverkehr. In den Musterblättern in Klammern angegebene Werte sind Mindestmaße, deren Verwendung ist im Einzelfall zu begründen.
Folgende erste Musterblätter wurden final mit den zuständigen Ministerien abgestimmt und veröffentlicht:
- Markierungselemente Blatt 1
- Markierungselemente Blatt 2
- 3.2-1 Beidseitige Schutzstreifen, innerorts
- 3.2-2 Einseitige Schutzstreifen, innerorts
- 3.3-1 Radfahrstreifen, innerorts
- 3.4-1 Baulicher Radweg: Anfang/Ende, innerorts
- 3.6-1 Gemeinsamer Geh- und Radweg: Anfang/Ende, innerorts
- 5.2-1 Überquerungsanlagen innerorts und außerorts
- 5.2-2 Überquerungsanlage getrennter Geh- und Radweg, innerorts
- 5.2-3 Überquerungsanlage gemeinsamer Geh- und Radweg, innerorts
- 6.3-1 Fahrradstraße mit Bevorrechtigung, innerorts
- 9.5-1 Ortseinfahrt mit Mittelinsel für Radverkehr ortsauswärts (ohne Querung Fußverkehr)
- 9.5-2 Ortseinfahrt mit Mittelinsel für Fuß- und Radverkehr ortsauswärts
- 9.5-3 Ortseinfahrt mit Mittelinsel für Radverkehr ortseinwärts, weiter als Radfahrstreifen (ohne Querung Fußverkehr)
- 9.5-4 Ortseinfahrt mit Mittelinsel für den Radverkehr ortseinwärts, weiter im Mischverkehr (ohne Querung Fußverkehr)
Sie können unter diesem Link heruntergeladen werden.
(Text: AGFK Bayern)