18. September 2023 – Der Landkreis Fürth bietet seit Frühjahr 2023 in Kooperation mit dem ADAC Verkehrssicherheitskreis Bayern e.V. für Menschen ab 65 Jahren den Fahrradkurs „Sicher Fahrradfahren im Alter (SiFAr)“ als Pilotregion an. Der Kurs wurde vom ADAC und dem Institut für Biomedizin des Alterns der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie speziell für ältere Menschen entwickelt, die bei diesem Kurs an die motorischen und fahrradspezifischen Anforderungen (wieder) herangeführt werden sollen.
Der Kurs richtet sich an ältere Menschen ab 65 Jahren, die sich auf dem Fahrrad bzw. E-Bike unsicher fühlen. Empfohlen wird der Kurs für den Fahrrad-Wiedereinstieg bspw. nach einem Unfall oder einer langen Pause sowie für den Pedelec-Einstieg; ausdrücklich nicht geeignet ist der Kurs für Menschen ohne Fahrradfahrkenntnisse. Die Gruppengröße beträgt unter 10 Personen, sodass auf individuelle Bedürfnisse und Fragen eingegangen werden kann. Es wird ausreichend Zeit für Trinkpausen sowie für den Austausch und das Kennenlernen innerhalb der Gruppe eingeplant. Der Kurs beinhaltet 8 Kurseinheiten a 1 Stunde pro Woche, sodass das Erlernte angewendet und in den folgenden Einheiten wiederholt werden kann. Derzeit beträgt der Kostenbeitrag für die Teilnehmer 40 €.
Der Landkreis Fürth war im Jahr 2023 neben der Stadt Altdorf Pilotregion für SiFAr. Dies bedeutet, dass wir für die ersten 20 Personen den Kurs kostenlos anbieten konnten. Die Seniorenvertreter der kreisangehörigen Kommunen wurden als erster Personenkreis eingeladen, um so bei Teilnahme als Multiplikator zu dienen. Zudem wurde über Pressemitteilungen und die landkreiseigenen Medien (Landkreismagazin und Social Media) Werbung für die Kurse gemacht.
Als Landkreis stellte Fürth die erste Fläche am Pausenhof einer Realschule und sorgte für die Werbung. Die Anmeldung lief über eine Webseite des ADAC Nordbayern ab. Aufgrund der Nachfrage wurden weitere Kurse an der Realschule angeboten. Zudem wurden in Absprache mit den kreisangehörigen Kommunen weitere Termine und Orte ausgewählt, sodass die Kurse an verschiedenen Orten im Landkreis angeboten werden konnten. Mittlerweile liefen die SiFAr-Kurse in Zirndorf, Cadolzburg, Roßtal und Stein – weitere Plätze sollen im nächsten Jahr dazukommen.
Bayernweite Kurse
Der ADAC würde diesen Kurs gerne bayernweit in die Fläche bringen, da die Unfallstatistik zeigt, dass der Anteil der Verletzten in der Gruppe ab 65 Jahren einen überproportionalen Anteil einnimmt und gleichzeitig Radverkehr als umweltfreundliche Alternative in der Nahmobilität zu unterstützen ist. Der Kurs soll mit Spaß sowie informativen und aktiven Inhalten das Fahren (wieder) sicherer machen und so auch die aktive Mobilität in den Vordergrund rücken.
Wer in seiner Kommune diesen Kurs anbieten möchte, kann mit Herrn Hildebrandt und dessen Team vom ADAC Nordbayern Kontakt aufnehmen. Die Fläche, die für die Durchführung der Kurse benötigt wird, sollte verkehrsberuhigt sein und einen festen, ebenen Untergrund haben. Etwas Schatten und Sitzgelegenheiten im nahen Umfeld runden den idealen Platz ab. Es sollten bis zu zehn Menschen mit dem Rad darauf fahren können. Von Vorteil sind wohnortnahe Flächen, die mit dem Rad gut erreichbar sind.
Als Trainer fortbilden lassen
Die Kurse im Landkreis Fürth wurden von der erfahrenen Fahrradtrainerin Anja Miksch durchgeführt. Für weitere Kurse würde der ADAC gerne Trainer gewinnen. Für interessierte Menschen, die bereits Erfahrung im Anleiten von Fahrradkursen haben und sich weiterbilden wollen, bietet der ADAC Fortbildungsveranstaltungen an. Hierzu gibt es eine Infoveranstaltung am 27. Oktober 2023 in Nürnberg. Die dazugehörige Schulung findet am 25. November statt. Details und Kontaktinformationen unter www.adac-nordbayern.de/sifar oder als PDF unter diesem Link.
(Text: Landkreis Fürth)