Neu erschienen: Best Practice Beispiele Pendlerfrühstück und Imagekampagne

Die AGFK-Faltblattreihe wird jetzt durch die Dokumentation kreativer Projekte im Landkreis Fürth und im Markt Holzkirchen ergänzt. Für Mitglieder der AGFK stehen sie als PDF zum Downloaden im Servicebereich bereit, die gedruckte Ausgabe kann über das AGFK Koordinationsbüro bestellt werden, Telefon 0152 5925 2949, E-Mail: koordinationsbuero@agfk-bayern.de

Gute Idee: Pendlerfrühstück
Für die umweltfreundliche Wahl ihres Verkehrsmittels wurden Fahrradfahrer im Landkreis Fürth an drei Tagen mit einem gesunden Frühstück belohnt. Laut Landratsamt Fürth war die von der Presse begleitete Aktion ein voller Erfolg: Radpendelnde erfuhren eine Würdigung und der Fokus wurde einige Tage auf das Fahrrad als Verkehrsmittel im Alltag gelenkt.

Markt Holzkirchen: Mehr Toleranz
Die Kampagne “GEMEINSAM.MOBIL – Miteinander geht’s besser” zielt auf mehr Akzeptanz und rücksichtsvolles Verhalten zwischen den Verkehrsteilnehmern ab. Die Regeln dafür wurden jedoch nicht mit erhobenem Zeigefinger vermittelt, sondern mittels Comic-Motiven und witzigen Slogans. Für die aufsehenerregende Kampagne hatte die Kommune zusammen mit einem Grafikbüro das Logo sowie die Wort-Bild-Sprache entwickelt.